Bild: DRK
Rotkreuz-Fördermitglied werdenAnmeldung

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern. Denn Helfer erhalten keine Honorare, doch auch Ausrüstung und Ausbildung kosten Geld.

In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK regelmäßig mit Geld als förderndes Mitglied. Machen Sie jetzt mit!

Wenn Sie Mitglied im Roten Kreuz werden wollen, wenden Sie sich an den in Ihrem Wohnort zuständigen Rotkreuz-Verband.

Angebote DRK-Kreisverband ES
Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie förderndes Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz – denn mit Ihrem Förderbeitrag unterstützen Sie direkt die ehrenamtliche Arbeit und die sozialen Hilfsangebote in unseren 19 Ortsvereinen, des DRK Kreisverband Esslingen e.V.:

• Helfer-vor-Ort-Gruppen (HvO)
  • Psychosozialer Notfalldienst (PSNV)
  • Katastrophenschutz und Sanitätsdienste
  • Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Helfer
  • Jugendarbeit (JRK)
  • Ambulante Dienste
  • Internationale Hilfe
Als Dank für Ihre Unterstützung ist in Ihrem Förderbeitrag auch eine sogenannte Auslandsrückholung durch den DRK-Flugdienst enthalten.

Darüber hinaus entfällt bei Fördermitgliedern die Anschlussgebühr bei Einrichtung eines Hausnotrufs sowie die Transferkosten (Wohnung-Flughafen-Wohnung) bei betreuten Reisen.

Ihr Förderbeitrag wird ausschließlich für die sozialen Projekte im DRK-Kreisverband Esslingen verwendet.

DRK Kreisverband Esslingen
DRK Flugdienst
DRK Flugdienst 2
So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:

Tel: +49 (0) 228 23 00 23 (Tag und Nacht)

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

• Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers
  • Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten
  • Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)
  • Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes
  • Welche Sprache spricht der Arzt?
  • Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
  • Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?
DRK Flugdienst

DRK Rettungsdienst ES-NT
Rettungsdienst ES-NT
Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverband Esslingen e.V. und des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V..
Jeder dieser Gesellschafter hält 50 % des gezeichneten Stammkapitals und ist mit jeweils drei stimmberechtigten Mitgliedern in der Gesellschafterversammlung vertreten.

Die Gesellschaft ist im Zuge der Verschmelzung zweier DRK Rettungsdienstgesellschaften mbH zum 01.01.2007 entstanden und betreibt die Notfallrettung, den qualifizierten Krankentransport und die Rettungsleitstelle in Esslingen. Die Gesellschaft handelt nach den Bestimmungen des Rettungsdienstgesetzes für das Land Baden-Württemberg.

Der Versorgungsbereich (Rettungsdienstbereich) der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Esslingen. Mit seinen 641,51 Quadratkilometern und über 514.000 Einwohnern gehört der Landkreis Esslingen zu einem der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

Neben dem Verkehrsflughafen Stuttgart und der Landesmesse Stuttgart befinden sich zahlreiche Hauptverkehrswege, wie die Autobahn A8 und die Bahnlinie Stuttgart-Ulm, im Rettungsdienstbereich Esslingen. Neben diesen, wie auch anderen Gefahrenschwerpunkten, umfasst der Versorgungsbereich sowohl städtische Ballungsgebiete als auch den ländlichen Raum der Schwäbischen Alb mit seinen attraktiven Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Zur Versorgung der Bevölkerung unterhält die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH 7 Rettungswachen im Landkreis. Hier werden für die Notfallrettung derzeit 5 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), 14 Rettungstransportwagen (RTW) und 10 Krankentransportwagen (KTW) vorgehalten.

DRK Rettungsdienst ES-NT