Bild: DRK LE
Bild: RD ES-NT
EinsatzgebieteAnmeldung

DRK Einsatzgebiete
In vielfältiger Weise sind Personal und Technik des DRK Leinfelden-Echterdingen im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg sowie der regionalen und überregionalen Gefahrenabwehr eingebunden:

Feuerwehreinsätze
Bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen kümmert sich das DRK sowohl um die medizinische Absicherung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden als auch um die Erstversorgung von betroffenen Personen.

Regelmäßige Übungen und gemeinsame Ausbildungen garantieren eine professionelle Zusammenarbeit im Ernstfall.

Rettungsdienstunterstützung
Gelegentlich werden Helfer der Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen als "Helfer vor Ort" zu Notfällen im Stadtgebiet entsandt, um die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes / Notarztes zu überbrücken.
Hierfür stehen der Bereitschaft qualifizierte ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung.

Regionale und überregionale Gefahrenabwehr
Regionale Gefahrenabwehr
Bei Unfällen und Notlagen am Flughafen Stuttgart, auf Teilen des Verkehrsnetzes der Deutschen Bahn bzw. des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie den Bundesautobahnen und auf allen öffentlichen Plätzen und Gebäude im Kreisgebiet Esslingen sind Einheiten des DRK für die Gefahrenabwehr mit zuständig.

Einsatzeinheit 4 (Filder)
Einsatzeinheit
Die Einsatzeinheit ist eine taktische Komponente des Bevölkerungsschutzes. Sie besteht in Baden-Württemberg aus 32 Einsatzkräften, die in den 5 Modulen Führung, Erstversorgung, Betreuung + Logistik, Transport sowie Technik+Sicherheit aufgeteilt sind.

Alle Ortsgruppen der Bereitschaft nehmen Schwerpunkte innerhalb der Einsatzeinheit 4 des Landkreises Esslingen wahr und arbeiten im Rahmen dieser Einsatzformation eng mit den Kräften der Filderstädter Bereitschaften zusammen.

Die Ortsgruppe Leinfelden-Musberg verfügt mit dem 2015 in Dienst gestellten Gerätewagen Sanität Bund (GW-SAN) über ein zentrales Einsatzmittel der EE4. Zusammen mit dem in Echterdingen stationierten Mannschaftstransportwagen (MTW) bilden diese beiden Ortsgruppen den Kern der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E), welche u.a. bei größeren Schadenslagen die hauptamtlichen Strukturen mit wichtigem medizinischem Material und Einsatzkräften unterstützt.
Der von der Ortsgruppe Stetten betriebene Gerätewagen Betreuung + Logistik (GW Bt) rückt zusammen mit einem Gerätewagen aus Filderstadt im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Betreuung + Logistik (SEG-B) aus. Mit Ihrem Wissen und Ihrer Ausstattung können Sie in allen Bereichen der Betreuung, Versorgung (z.B. Güter des persönlichen Bedarfs wie Bekleidung + Hygieneartikel), Unterbringung sowie Verpflegung von Betroffenen tätig werden.

Unterstützungseinheit Landesverband BW
Unterstützungseinheit
Speziell ausgebildete Helfer aus Reihen der Ortsgruppe Leinfelden-Musberg besetzen bei Anforderung durch das Land Baden-Württemberg die Fernmeldezentrale der Unterstützungseinheit. Eine Anforderung kann sowohl im Rahmen des Katastrophenschutzes (z.B. Überflutung, Erdbeben usw.) als auch zur Einsatzleitung bei Sanitätsdiensten bei denen viele Kräfte koordiniert werden müssen (z.B. während der Fussball-WM 2006) eingesetzt werden.

In der Vergangenheit wurden auch in Zusammenarbeit mit der Unterstützungseinheit Hilfsgütertransporte ins Ausland und im Inland durchgeführt.

Auslandsrückholung
DRK Flugdienst
Der DRK Flugdienst organisiert Auslandsrückholungen für Fördermitglieder aus aller Welt, wenn diese während eines Auslandsaufenthalts unerwartet erkranken oder verunfallen und schnelle Hilfe im Heimatland nötig ist.

Im Rahmen des bodengebundenen Rückholdienstes haben Mitglieder der DRK Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen schon in vielen Fällen - mitunter internationale - Rückholungen mit den bereitschaftseigenen Fahrzeugen durchgeführt.

DRK Flugdienst