Großzügige Weihnachtsspende für das DRK LE 21.12.2022
Den symbolischen Spendenscheck überreichte Studioleiter Gerd Unfried.
Besonders freut uns, dass wir nicht die einzigen Spendenempfänger im Deutschen Roten Kreuz waren, denn auch andere Ortsvereine des DRK erhielten finanzielle Weihnachtsgeschenke durch das Küchenzentrum Marchtal. Hierfür möchten wir uns im Namen des DRK ausdrücklich bedanken.
Einstellung des Altpapiercontainers
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das DRK Leinfelden-Echterdingen ab dem Jahr 2023 keine Altpapiercontainer mehr anbieten kann, da diese Aktion durch den Abwallwirtschaftsbetrieb Esslingen eingestellt wird. Künftig muss das Altpapier über die blaue Tonne, große Mengen über die Recyclinghöfe entsorgt werden. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Ihnen persönlich für die langjährige Unterstützung und Treue.
Abschlussausflug 21.12.2022
Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien und sehen uns dann am 11.1.2023 zum ersten JRK Treffen im neuen Jahr wieder.
JRK Weihnachtsfeier 07.12.2022
Am 21.12.2022 freuen wir uns, mit euch eine tolle Zeit beim Eislaufen zu haben. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Adventszeit.
Euer JRK Team
Das Bärenhospital 28.+30.11.2022
Am 28. und 30. November 2022 war es so weit. Das Bärenhospital fand in zwei Kindergärten in Stetten statt. Die Kinder erwarteten uns mit ihren Kuscheltieren und Puppen. Die galt es später mit Verbände einzuwickeln. Doch zuvor rollte ein Rettungswagen in Miniaturformat mit Blaulicht und Sirene in die Mitte des Gruppenraums. Die Frage, welche Telefonnummer der Rettungsdienst hat, wurde mit einem sicheren 112 beantwortet. Gemeinsam mit den Kindern durchstöberten wir die Erste Hilfetaschen und zeigten, was man alles mit dem unterschiedlichen Material machen kann.
Ebenfalls gab es noch für einen Teil der Kindergartenkinder die Möglichkeit, in einen Rettungswagen hineinschauen zu können. Bei der Verabschiedung blickten wir in strahlende Gesichter. Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergartensanitäter.
815 Jahre aktive Dienstzeit – Jubiläumsfeier des DRK Ortsvereins LE 28.11.2022
Ganz besonders freut uns alle die Ehrung unserer Dienstältesten Mitglieder Ludwig Groß und Gerd Vohl. Beide wurden für 60 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Zusammen repräsentieren die beiden somit mehr ein Achtel der an diesem Abend geehrten Dienstzeit für diese langjährige treuer gebührt unser Dank und unsere Anerkennung. Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Jubilare.
Geehrt wurden weiter Alexander Bähr, Johannes Durst, Philipp Krämer, Corinna Luitjens, Isabel Nikolay, Hannes Seidlitz, Patrick Teubner (jeweils 5 Jahre), Sandra Bartmann, Lutz Hillert, Silvia Maier, Dominik Mayer, Sarah Schönewolf und Sarah Wiltschko (10 Jahre), Benjamin Barth, Philip Schädle, Sonja Stammhammer (15 Jahre), Michael Steck, Tanja Wüst (20 Jahre), Rolf Fleischer, Thomas Groß, Tanja Nill (25 Jahre), Florian Seidlitz, Ron Wüst (35 Jahre), Else Messer (40 Jahre), Nicola Csacsko, Ursula Heinz, Gisela Rapp, Werner Veit, Petra Zoller (45 Jahre), Jürgen Holzwarth (50 Jahre) und Helmut Renz (55 Jahre).
Erste Hilfe Teil bei der Truppmann Ausbildung der Feuerwehr 26.11.2022
Was tun bei Schlaganfall und Herzinfarkt? 21.11.2022
Am 7.12.2022 laden wir euch zur JRK Weihnachtsfeier ein. Gerne dürft ihr eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen. Für einen warmen Kinderpunsch ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch!
Euer JRK Team
Gardetanzturnier Filderhalle Leinfelden 12.+13.11.2022
Wir danken den Filderern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die spannenden Auftritte im nächsten Jahr!
OB Klenk dankt Blutspendern und dem DRK 07.11.2022
Er lobte zudem die Helferinnen und Helfer des DRK LE, ohne die die Blutspendeaktionen nicht zustande kommen würden. Das Foto der Stadt LE zeigt von links nach rechts: Alexander Bähr (DRK LE), Gabriele Berger (50 Spenden), Lothar Hahn (50), Dennis Grunert (50), Roland Gruber (125), Thomas Rieger (75), OB Klenk, Jürgen Paupert (50) und Dennis Grunert (50).
Blutige Wunden 26.10.2022
Das nächste Treffen ist wieder am 9.11.2022.
Übung der Einsatzeinheit 4 an der THW Bundesschule 23.10.2022
Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit ging es nach Neuhausen a.d.F. um das Einsatzszenario praxisnah weiterzuführen. Auf dem Gelände der THW-Bundesschule beübte die Einsatzeinheit einen Brand mit einer unklaren Anzahl an Verletzten und Betroffenen. Die DRK-Helfer übernahmen die Erstversorgung und den Transport von Patienten sowie die Betreuung von Betroffenen. Des Weiteren stellten sie eine Führungskomponente. Die Drohnengruppe des DRK Plochingen unterstütze die Führung durch Luftaufnahmen. Mitglieder des DRK Stuttgart-Möhringen, DRK Stuttgart-Cannstatt und der DLRG Aichtal waren engagierte Patientendarsteller.
Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Verletzten versorgt, sodass die Übung erfolgreich beendet werden konnte. Die Einsatznachbesprechung ergab wertvolle Erkenntnisse für alle Beteiligten. Besonders sachdienlich war das Feedback der Kameraden aus Baltmannsweiler, die als Übungsbeobachter unterstützten.
Im Anschluss fanden sich alle Helfer zu gemeinsamem Abendessen und Kameradschaftspflege zusammen.
Ein besonderes Dankeschön geht an das THW für die Verfügungstellung ihres Geländes.
Sanitätswachdienst Krautfest 14. – 16.10.2022
An allen Tagen waren zwei Sanitätswachen besetzt worden und zusätzlich standen Einsatzfahrzeuge am PMH-Gymnasium bereit – pro Schicht waren so bis zu 26 Einsatzkräfte im Einsatz. Das lang bewehrte Konzept hat auch (nach längerer Pause) in diesem Jahr wider super funktioniert und schnelle Hilfe war gewährleistet.
Die Einsatzstatistik spricht hierbei fast für sich alleine:
• 35 Personen mussten medizinisch versorgt werden
• hiervon wurden 18 Personen, mit unseren Einsatzfahrzeugen, in nahegelegene Krankenhäuser transportiert
Wir bedanken uns bei all unseren Einsatzkräften für den tollen Einsatz und wünschen allen Patienten eine baldige Genesung.
Das JRK auf dem Krautfest 2022
Wir vom JRK Team finden, dass ihr das super gemacht habt. Wir sehen uns dann zur nächsten Übungsstunde am 26.10.2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr.
Hilfsgüterannahme für Partnerstadt Poltawa 14. + 15.10.2022
Bereits zu beginn am Freitag um 16:00 Uhr fuhr ein Auto nach dem anderen an unsere Annahmestelle an der Rettungswache in Unteraichen und gaben viele Kartons und Säcke mit Hilfsgütern ab. Teilweise kamen Personen die extra einkaufen waren und anhand des Spendenaufrufs eingekauft haben.
Wir bedanken uns bei der Bevölkerung, welche unzählige Hilfsgüter zur Verfügung gestellt haben und so die Bewohner aus Poltawa unterstützen, welche auf Hilfe von Außen dringend angewiesen sind.
DRK dankt PMHG mit Notfallrucksack 06.10.2022
Der DRK Ortsverein Leinfelden-Echterdingen unterstützt die Schulsanitäter des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums dabei mit einem neuen Einsatzrucksack sowie der passenden Ausstattung. Damit will sich der Verein insbesondere für das Engagement des SSDs während den Impfaktionen am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium bedanken, die zwischen November 2021 und März 2022 stattgefunden haben.
„Die fleißigen Helfer des SSDs waren dabei stets vor Ort, ganz gleich ob am Abend oder am Wochenende“, betont der DRK-Vorstandsvorsitzende Roland Klenk. „Für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wünschen dem medizinischen Nachwuchsteam auch weiterhin viel Erfolg!“
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Ron Wüst (DRK), Leonie Klaffke (SSD), Tobias Andrews (SSD), Roland Klenk (DRK), Wolfgang Krause (PMHG), Alexander Bähr (DRK), Patrick Teubner (DRK).
Hilfsgütertransport nach Polen 02. + 03.10.2022
„Es ist für uns selbstverständlich, unseren polnischen Partnerlandkreis und die ukrainischen Flüchtlinge dort in dieser schweren Krise zu unterstützen“, sagte Landrat Heinz Eininger kurz vor der Abfahrt des Rettungswagens, eines LKW sowie eines MTW, bestückt mit Hilfsgütern, in Richtung Polen.
Der Landkreis Pruszków hat sich mit einem Hilfeersuchen an den Landkreis Esslingen gewandt, nachdem dort etwa 11.000 Flüchtlinge aus der Ukraine Zuflucht gesucht hatten.
Bei einem Termin vor Ort dankte der Landrat allen Beteiligten, die diese Unterstützung möglich gemacht haben. So finanziert die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen einen Großteil der Spenden im Wert von insgesamt knapp 50.000 Euro.
Vom polnischen Partnerlandkreis war auch nach einem Rettungsfahrzeug angefragt worden. Die DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist in Ihrer Fahrzeugflotte fündig geworden und hat das Gebrauchtfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Von unserem Kreisverband begleiten sechs ehrenamtliche mit 3 Fahrzeugen den Transport. Diese überführen den Rettungswagen sowie die Hilfsgüter – jeweils 200 Schlafsäcke, Matten und Decken sowie Notfall-Erstversorgungsmaterial und Drogerieartikel sind in einen Transporter gepackt worden.
„Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Esslingen will den Menschen in anderen Ländern genauso engagiert helfen wie vor Ort. Als internationale Hilfsorganisation ist es für uns selbstverständlich, dass wir mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützen“, sagte Jürgen Holzwarth, der Vorsitzende des DRK Kreisverbands Esslingen.
LEvital-Tag 24.09.2022
Infos rund um Gesundheit und Prävention
In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell die Bedeutung von aktiver Gesunderhaltung und bedankte sich bei den Beteiligten für ihre Kooperationsbereitschaft, die mit dem LEvital-Tag das abwechslungsreiche Angebot in Leinfelden-Echterdingen betonen. Neben der VHS und dem Team Senioren der Stadt LE waren auch die Vereine TSV Leinfelden und TSV Musberg sowie das DRK aktiv vertreten. Für weitere Aktivitäten an den Ständen in Form von Vorträgen und Workshops sorgten die Mitglieder des Netzwerks AOK, CorE, Denknatur, Elke van Luijk, Naturheilpraxis Beate Graf, Om sweet Om und Praxis für Osteopathie Albrecht.
Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt sorgte Acala und Edeka Bauer stellte kostenfrei frisches Obst zur Verfügung. Mit seinem CorE-Team sorgte auch Herr Drollinger für Bewirtung – die Spenden hierfür kommen dem Förderverein Filderhospiz zu Gute. Auch wenn sich die Mitglieder von LEvital über ein paar mehr Besucherinnen und Besucher gefreut hätten, so zogen sie dennoch ein positives Fazit und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und angeregte Gespräche mit interessierten und aktiven Bürgerinnen und Bürger.
Üben wie die Großen - Ausbildungstag 24.09.2022
Früh am Morgen startete der Ausbildungstag mit einem theoretischen Teil zum Thema Schock und Reanimation. Nach einer kurzen Pause, in der man sich mit Brezeln und Hefezopf stärken konnte, ging es zu den einzelnen Übungsstationen. Die Reanimation mit dem AED Gerät und dem Anlegen des Larynxtubus, die Patientenversorgung bei Fallbeispielen und das Vertiefen der unterschiedlichen diagnostischen Methoden (z.B. Puls , Blutdruck und Blutzucker messen) standen auf dem Programm.
Eine weitere tolle Erfahrung für die JRK´ler war das Tragen der Uniformen. Ihr saht echt spitze aus. Beim nächsten Ausbildungstag ist das JRK bestimmt wieder am Start.
Die JRK Treffen finden an folgenden Tagen jeweils von 18:00-19:30 Uhr im Bahnhöfle Musberg (Bunsenstraße 2, 70771 Leinfelden-Echterdingen) statt.
- 12.10.2022
- 26.10.2022
- 09.11.2022
- 23.11.2022
- 07.12.2022
- 21.12.2022
Blut ist nicht künstlich herstellbar und wird täglich dringend benötigt – Termin 06.10.2022
Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen.
Aufgrund der geringen Haltbarkeit sind Patientinnen und Patienten kontinuierlich auf Blut angewiesen. Ziel für die kommenden Tage muss daher sein, dass alle angebotenen Blutspendetermine gut besucht werden. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Blutspende.
Nächster Blutspendetermin in der Nähe:
Donnerstag, dem 06.10.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN
Alle verfügbaren Termine online unter: https://www.terminreservierung.blutspende.de
Wann kommt der Helm ab? 12.09.2022
Am 28.9.2022 findet das nächste JRK Treffen von 17:00 bis 18:30 Uhr im Bahnhöfle Musberg statt.
Blut ist knapp. Jede Blutspende zählt – Termin 07.09.2022
Aufgehobene Corona-Restriktionen und die ohnehin höhere Mobilität der Menschen innerhalb der Urlaubs- und Ferienzeit wirken sich negativ auf die Zahlen der Blutspender aus.
Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.
Derzeit zählt jede Blutspende! Das DRK bittet alle Spendewilligen sich in den nächsten Tagen einen Termin zur Blutspende einzuplanen.
Nächster Blutspendetermin:
Mittwoch, dem 07.09.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN
Alle Lebensretter aufgepasst:
Jede/r Blutspender/in, der eine/n Erstspender/in zur Blutspende mitbringt, wird vom DRK-Blutspendedienst mit Lebenszeit in Form einer Kinokarte für sich und den neue/n Lebensretter/in beschenkt.
Alle verfügbaren Termine online unter: https://www.terminreservierung.blutspende.de
Flammende Sterne 19. – 21.08.2022
Die Flammenden Sterne in Ostfildern.
Von Freitag bis Sonntag haben wir eine Sanitätsstelle betrieben, mehrere Rettungswagen und Krankentransportwagen, sowie ein Notarztzubringer besetzt. Koordiniert wurde das Ganze über eine temporäre Einsatzleitung.
Die Kraftleistung ist nur durch die Zusammenarbeit verschiedenster Ortsvereine möglich und hat auch dieses Jahr wieder reibungslos funktioniert.
Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte!
Ehemaliges Fahrzeug vom DRK LE leistet weiterhin Dienst für das IKRK 16.08.2022
Ein Video vom 15.08.2022 auf Facebook (https://fb.watch/eX1M0YX7Sj/) des IKRK zeigt erneut dieses Fahrzeug bei einem Einsatz in der Nähe von Odessa.
Quelle Facebook – International Committee of the Red Cross
“Jeder Mensch hat das Recht zu gehen.“
Das ist Nicola, eine unserer Sanitäter.
Jede Woche hilft sie dabei, gefährdete Menschen aus der Ukraine nach Moldawien einen sicheren Transport zu ermöglichen. Das sind Menschen, die ohne ein bisschen zusätzliche Hilfe nicht gehen können – wie ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen.
Sanitätswachdienst KSK musicOpen Ludwigsburg 07.08.2022
Insgesamt an fünf Konzerttagen fuhren Kräfte aus LE nach Ludwigsburg und stemmten gemeinsam mit den Kräften vor Ort den Sanitätswachdienst. Was vor der Pandemie immer Tradition hatte, konnte nun weitergeführt werden.
Es war einfach mal wieder schön dieses Ambiente gemeinsam genießen zu können und dabei für jegliche medizinische Notfälle parat zu stehen.
Großeinsatz für Mensch, Hund und Technik 02.08.2022
Bereits kurz nach 11:00 Uhr begannen Kräfte der Polizei mit Unterstützung eines Hubschraubers die Suche nach einer vermissten Person. Nachdem kurz nach 13:00 Uhr kein Handysignal mehr geortet werden konnte, wurden mehrere Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen alarmiert. Nach kurzer Lagebesprechung mit der Polizei begann die Organisation der Suche mit Flächensuchhunden und Mantrailern, koordiniert von einer Einsatzleitung mit verschiedensten Fachberatern, eines koordinierten Bereitstellungsraum und viel Technik.
Nachdem die ersten Rettungshundestaffeln eingetroffen waren, begann auch schon die Suche in festgelegten Einsatzpartiellen um systematisch ein großes Waldgebiet sicher abzusuchen, parallel zu den Suchketten der Polizei. Da Flächensuchhunde nur eine gewisse Zeit einsatzfähig sind, wurden schnell weitere Kräfte rund um Leinfelden-Echterdingen alarmiert und auch drei Drohnengruppen in den Einsatz gebracht – unterstützend und zur medizinischen Erstversorgung standen auch Einsatzkräfte aus LE in Bereitstellung, sowie zur Bereitstellung einer kleinen Verpflegung und Getränke.
Da der Einsatz immer größere Ausmaße annahm und auch bereits in die Abendstunden reichte, wurden weitere Kräfte zur Verpflegung und zur Beleuchtung des Bereitstellungsraum hinzu gezogen.
Kurz vor 22:00 Uhr konnte dann die Meldung „Person gefunden“ vermeldet werden und diese dem nachalarmierten Rettungsdienst für den Weitertransport in eine Klinik übergeben werden.
Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte (davon 10 EK aus LE) der verschiedensten Hilfsorganisationen, mit über 40 Rettungshunden und knapp 50 Polizeikräfte im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte verließen um 24:00 Uhr die Einsatzstelle und kehrten zurück nach Hause.
Blut ist knapp. Jede Blutspende zählt – Termin 04.08.2022
Aufgehobene Corona-Restriktionen und die ohnehin höhere Mobilität der Menschen innerhalb der Urlaubs- und Ferienzeit wirken sich negativ auf die Zahlen der Blutspender aus.
Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.
Derzeit zählt jede Blutspende! Das DRK bittet alle Spendewilligen sich in den nächsten Tagen einen Termin zur Blutspende einzuplanen.
Nächster Blutspendetermin:
Dienstag, dem 04.08.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN
Alle Lebensretter aufgepasst:
Jede/r Blutspender/in, der eine/n Erstspender/in zur Blutspende mitbringt, wird vom DRK-Blutspendedienst mit Lebenszeit in Form einer Kinokarte für sich und den neue/n Lebensretter/in beschenkt.
Alle verfügbaren Termine online unter: https://www.terminreservierung.blutspende.de
Verabschiedung in die Sommerpause 27.07.2022
Und sicher noch eine Runde 23.07.2022
10. Hand in Hand Spendenlauf in Leinfelden
Bei 30 Grad und Sonnenschein, zwölf Stunden den Laufenden zu zuschauen und dabei nur Kleinigkeiten versorgen zu müssen. Dieser Einsatz zeigt, dass jede Aktion für uns wichtig ist und wir dies voll unterstützen.
Sommer, Sonne, Abkühlung 18.07.2022
Das JRK Team wünscht euch schöne Sommerferien und auf ein baldiges Wiedersehen nach den Sommerferien.
DRK LE übergibt Fahrzeug an das IKRK für Ukraine-Einsatz 06.07.2022
Die DRK-Bereitschaft LE stellte dem IKRK für diese Aufgaben ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung und überführte dieses bereits Anfang Mai selbst.
Zwei Einsatzkräfte aus LE überführten das Fahrzeug kurzfristig und übergaben nach über 2.200 km das Fahrzeug inkl. kompletter Ausstattung an Kräfte des IKRK. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um einen KTW/RTW auf Sprinterbasis, unserer DRK-Ortsgruppe Stetten, welches seit 2013 bei uns im Einsatz- / Sanitätsdienst viele Stunden leistete.
Ein Video vom 02.07.2022 auf Facebook (https://www.facebook.com/ICRC/videos/416976050483095) des IKRK zeigte nun dieses Fahrzeug bei einem Einsatz in Odessa.
Quelle Facebook – International Committee of the Red Cross
Unser Rettungswagen passt nur ein oder zwei Personen gleichzeitig. Aber für jeden Patienten, den er trägt, gibt es eine Chance auf Gesundheit und Sicherheit für einige der gefährdeten Einwohner der Ukraine.
Gestern hat unser Team Menschen, die medizinische Unterstützung benötigen, in Odessa abgeholt und nach Moldau evakuiert.
Der Konflikt in der Ukraine schadet und zerstört weiterhin Leben. Wir arbeiten mit unseren Roten Kreuz-Partnern zusammen, um den am stärksten gefährdeten zu helfen – auch wenn es bedeutet, ihnen einzeln zu helfen.
Wir sind stolz, die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in ihrem Auftrag, menschliches Leiden zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und die menschliche Würde aufrechtzuerhalten, insbesondere während bewaffneter Konflikte und sonstiger Notsituationen, mit der Abgabe zu unterstützen.
Üben, üben, üben heißt die Devise 04.07.2022
Am vergangenen Dienstabend wurden durch die DRK-Ortsgruppe Stetten verschiedene Fallbeispiele simuliert, welche eine Sanitätskraft im Dienst- und Einsatzalltag herausfordern können. Hierbei wurden verschiedene Teams aus allen Ortsgruppen gebildet und so das Wissen vertieft – Übung macht den Meister und verschiedenste Abläufe gehen ins Blut über.
ARTUS EXCALIBUR – Musical auf der Freilichtbühne
Sanitätswachdienst beim Theater unter den Kuppeln 29.06.2022
An insgesamt 18 Abenden (15.06. bis einschl. 06.08.2022) sind Kräfte des DRK Leinfelden-Echterdingen regelmäßig beim Theater unter den Kuppeln im Einsatz und sichern die Vorführungen mit einem Sanitätswachdienst ab.
Zwischen Schloss und Rennstrecke 26.06.2022
Bei der sanitätsdienstlichen Absicherung hatte die DRK Bereitschaft Plieningen-Birkach die organisatorische Leitung des Sanitätsdienstes inne und war selbst mit sieben Kräften im Einsatz. Unterstützt wurden sie von zwei Kollegen der DLRG Plieningen sowie von fünf Sanitäterinnen und Sanitätern und zwei Fahrzeugen aus unserer Bereitschaft. So waren insgesamt 14 Helferinnen und Helfer und fünf Fahrzeuge im Einsatz, um die gesamte Rennstrecke absichern sowie einen Sanitätsposten als Anlaufstelle für Zuschauer und Sportler bereitstellen zu können.
Glücklicherweise verlief das Event ohne größere Unfälle oder Einsätze.
Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und besonders der Bereitschaft Plieningen-Birkach für die Möglichkeit, mithelfen zu dürfen sowie die gute Zusammenarbeit - wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Nach 2 jähriger Pause wurde wieder geübt 25.06.2022
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden einen brennenden Wagen vor. Auf Grund von gescheiterten Selbstlöschversuchen gab es die ersten Verletzten. Der Rauch des Fahrzeugs zog durch das ganze Hotel bis ins 3.OG weswegen die Fluchtwege versperrt waren
Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung ein und übergab die Betroffenen an das DRK LE.
Diese versorgten die Patienten in der Verletztensammelstelle bis zum Eintreffen und der Übergabe an den Rettungsdienst.
Die DRK Bereitschaft LE war mit 5 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz sowie 2 weiteren Helfern welche in Vorarbeit der Übung den Mimen ihre Verletzungen schminkten.
Die Ferien sind vorbei! 20.06.2022
Fronleichnam 16.06.2022
Wie bereits in den vergangenen Jahren sicherten wir die Messe auf dem Marktplatz in Echterdingen sanitätsdienstlich ab und begleiteten anschließend den Prozessionszug der Gemeinde zur Kirche St. Raphael. Auch während den dortigen Feierlichkeiten waren wir weiterhin vor Ort und freuen uns zudem, dass wir einem unserer Nachwuchshelfer zu seinem ersten Sanitätsdienst gratulieren dürfen.
Glücklicherweise verlief die gesamte Veranstaltung trotz der hohen Temperaturen ohne dass unser Team zum Einsatz kam.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das ausgesprochene Vertrauen und den Dank der Gäste und des Veranstalters uns gegenüber.
Aktuell zählt jede Blutspende – Termin 07.06.2022
Aufgehobene Corona-Restriktionen und die damit verbundene höhere Mobilität der Menschen sowie Kurzurlaube über die Feiertage wirken sich negativ auf die Zahl der Blutspenden aus.
Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.
Jede/r wird derzeit gebraucht! Das DRK bittet alle Spendewilligen sich in den nächsten Tagen einen Termin zur Blutspende einzuplanen.
Nächster Blutspendetermin:
Dienstag, dem 07.06.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN
Alle verfügbaren Termine online unter: https://www.terminreservierung.blutspende.de
Als Dankeschön erhält jede/r Spender/in eine exklusive DRK-Grillzange.
Zudem verlost der DRK-Blutspendedienst jede Woche einen
Original Weber-Grill Spirit EPX-335 GBS.
Einfach Teilnahmelos vor Ort ausfüllen und mit etwas Glück gewinnen.
Auf ins Ziel – wir feuern mit an! 26.05.2022
Wir übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung am diesjährigen Swim & Run, welcher nach coronabedingter zweijähriger Pause erstmals wieder am Sportpark Goldäcker stattfinden und durch den Tria Echterdingen e.V. ausgetragen wurde. Das DLRG war hierbei mit einem Team aus Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern vor Ort.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das schöne Event, welches glücklicherweise ohne Verletzungen verlief, und freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.
„Hals- und Beinbruch“ 25.05.2022
Am 1. Juni 2022 werden wir Stockbrot grillen. Also bringt etwas Hunger mit.
In den Pfingstferien fällt das JRK aus. Wir wünschen euch schöne Ferien und treffen uns am Mittwoch, den 22. Juni 2022 wieder.
Ordentliche Mitgliederversammlung DRK-Ortsverein LE am 20.05.2022
Durch die doch noch immer währende Pandemie, haben wir leider keine Gäste eingeladen und bitten dies zu entschuldigen. Wir danken allen Unterstützern, Freunden, Familien, Spendern und der Stadt Leinfelden-Echterdingen für die super Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, ohne das Ganze wäre unsere Arbeit so nicht möglich.
Sollten Sie trotzdem Interesse an unserer wichtigen letztjährigen Arbeit haben, so können Sie gerne unseren Tätigkeitsbericht 2021 hier downloaden.
Tätigkeitsbericht2021_Gesamt.pdf
Spatenstich Gerätehaus Stetten 19.05.2022
Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Herrn Dihm, der Feuerwehr, Architektur- und Planungsbüro, Vertreterinnen der Stadt und Mitgliedern Gemeinderates wurde dieser Spatenstich vollzogen und steht als Beginn einer neuen Zukunft und dem Ende einer jahrelanger Standortsuche zugrunde.
Das DRK LE freut sich gemeinsam mit der Feuerwehr Abteilung Stetten auf eine zukunftsweisenden Standort, welcher vermutlich im Herbst 2023 bezogen werden kann.
20220521_Filderzeitung.pdf
Pizza für alle! 14.05.2022
Nach ca. 20 Minuten konnten wir unsere Kreation aus dem Ofen holen und probieren. Es schmeckte allen sehr gut. Das schreit nach mehr und der Frage: Wann ist die nächste Koch- oder Backaktion? Aber bis dahin treffen wir uns mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr im Bahnhöfle Musberg.
Übungsabend JRK 05.05.2022
Wie gehe ich auf eine hilfsbedürftige Person zu? Was erfahre ich alles über den Gesundheitszustand allein durch das Ansehen, Anfassen und Ansprechen? Im Weiteren haben die Kinder und Jugendlichen das Puls - und Blutdruckmessen erprobt. Die Atemkontrolle und Stabile Seitenlage wurde ebenfalls von den Kindern geübt.
Weitere spannende Themen warten auf euch. Am Samstag (14.05.2022) laden wir euch von 18:30 bis 20:00 Uhr ins Bahnhöfle zu einem Kochabend ein. Bringt etwas Hunger mit!
Was für eine Schmiererei! 02.05.2022
1.Mai Hocketse Musberger Bahnhöfle 01.05.2022
Wir würden uns freuen wieder ein bunt gemischtes Publikum begrüßen zu können. Kommen Sie einfach vorbei.
Mit den Einnahmen finanziert das DRK z.B. die Ausrüstung und Ausbildung der ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter.
Funksignal verstummt für immer auf den Fildern 26.04.2022
In den Anfängen war hier ein Alarm-Umsetzer für die Analoge-Alarmierung installiert, welche für eine sichere Alarmierung für die Rettungswachen Leinfelden und Bonlanden, sowie den gesamten Filderraum sicher stellte.
Nachdem 2002 die Alarmierung auf eine digitale POCSAG-Alarmierung umgestellt wurde, wurde die Funkanlage als zusätzliche Relaisstelle umgebaut und umfunktioniert. Ein entsprechender Ausweichkanal wurde beantragt, damit bei z.B. Flughafen-Großalarmen, Einsätzen auf der S-Bahnstrecke bis zum Flughafen Stuttgart, Einsätzen im Siebenmühlental und bis weit in den Landkreis Esslingen z.B. für Großveranstaltungen wie das Krautfest, Flammende Sterne etc. ermöglicht und sichergestellt wurde – zu- und abgeschalten wurde das Relais über eine extra Alarmierung durch die Leitstelle Esslingen.
Durch die endgültige Einführung des TETRA-BOS Digitalfunks in den folgenden Wochen im Landkreis Esslingen für den Rettungsdienst und die Hilfsorganisationen, konnte auf ein Analoges-Relais verzichtet und somit ersatzlos zurückgebaut werden.
Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile
Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.
Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder beim DRK Leinfelden-Echterdingen, unter .
Das JRK starten wieder!!!
Euer JRK Team
Aktuell zählt jede Spende – komm Blutspenden
Das DRK bittet alle Spendewilligen sich auch bei schönem Wetter bzw. während der Feiertage einen Termin zur Blutspende einzuplanen bzw. zu reservieren:
Nächster Blutspendetermin:
Donnerstag, dem 05.05.2022
von 15:30 bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 Leinfelden-Echterdingen / Stetten
Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: http://www.terminreservierung.blutspende.de
Betreuung akut – weitere Einsatzmöglichkeiten der Bereitschaft LE 12.04.2022
Nun kann die DRK-Bereitschaft LE auch hier gleich mit drei neuen Betreuungsrucksäcken effektiver Hilfe leisten. Der Einsatzrucksack mit betreuungsdienstlicher Grundausstattung, ist ein Einsatzmittel zur Befriedung von grundlegenden Bedürfnissen Betroffener in Schadenslagen. Es gilt vordringlich, die Betroffenen einer Schadenslage kurzfristig mit dringlichen Ver- und Gebrauchsgütern versorgen zu können.
Ein Rucksack ist hierbei für die Versorgung von bis zu 20 Personen ausgelegt und reicht von Registrierung, medizinischer Erstversorgung, Bereitstellung von der Ersten Verpflegung, Bereitstellung von Hygieneartikeln, bis hin zur Betreuung von Kindern.
Betreuung_akut_LE_-_Ausstattung_Betreuungsrucksack.pdf
Gerätewagen Betreuung verlässt LE aber nicht die Fildern 01.04.2022
Nach gewissen Umstrukturierungen innerhalb der Einsatzeinheit 4 Filder, welche gemeinsam durch die Kräfte der fünf Bereitschaften aus Filderstadt und der Bereitschaft LE besetzt wird, fährt dieses Fahrzeug nun seit dem 01.04.2022 von Filderstadt Sielmingen aus in den Einsatz - unterstützt wird das Modul Betreuung weiterhin durch den MTW Stetten.
Damit das Fahrzeug an seinem neuen Standort rein passte, wurden kleine Umbauarbeiten vorgenommen und das Dach und das verbaute Regal um ca. 10 cm abgesenkt, was problemlos funktionierte.
Erste Hilfe Kurs auf der Jugendfarm Echterdingen 26.03.2022
DRK kooperiert bei weiteren Impfaktionen in Leinfelden-Echterdingen 02.03.2022
Hierbei wurden Rund 2.950 Impfungen, mit verschiedenen Impfstoffen, Erst- & Boosterimpfungen, für verschiedenste Altersklassen durchgeführt
Schon jetzt möchten wir auf einen weiteren Termin am 12.03.2022 hinweisen. Auch hier werden wieder mehrere Termine angeboten und Sie können sich schon heute einen Termin reservieren
Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link -
Terminreservierung
DRK Humanitäre Hilfe in der Ukraine 01.03.2022
Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist groß und der Wunsch, die betroffenen Menschen zu unterstützen, ebenso:
Antworten auf viele Fragen, weitere Informationen und Spendemöglichkeiten findet man unter DRK.de Ukraine Nothilfe
Brand einer Gartenhütte in Echterdingen 26.02.2022
Besucher aus der Pension wurden aus dem Schlaf geholt und zur Sicherheit aufgefordert sich nach draußen zu begeben. Hier verteilten die DRK-Kräfte Rettungsdecken an die leichtbekleideten Personen, damit diese in der kalten Nacht etwas geschützter waren.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Besucher wieder in die Zimmer zurück kehren.
Jede Blutspende zählt!
Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Blutspende am 10.03.2022
Daher bittet das DRK alle Gesunden zur Blutspende am:
Donnerstag, dem 10.03.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Festhalle, Jahnstraße 60a
70771 Leinfelden-Echterdingen / Stetten
Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden.
Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende
Auf allen DRK-Blutspendetermine gilt die 3G-Regel!
Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.
Nach einer SARS-CoV-2-Impfung können Sie, vorausgesetzt Sie fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden. Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen.
Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.
Echterdinger Bank unterstützt DRK beim Zeltkauf 11.02.2022
Wichtiger Schutz im Einsatz-Alltag
Die Gewinnsparer der Echterdinger Bank haben ihren Beitrag geleistet, damit das DRK LE zukünftig mit drei aufblasbaren Zelten zu seinen Einsätzen ausrücken kann. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld unserer Kunden solche nützlichen Projekte unterstützen können“, sagten die Vorsitzenden der Echterdinger Bank, Martin Kittelberger und Dieter Schmid. Die Spendensumme beträgt 2.500 Euro.
„Eine tolle Sache, die Zelte erleichtern den Einsatz im Alltag und sind immer in den Fahrzeugen“, sagt Roland Klenk, der sich sowohl als Stadtoberhaupt als auch als 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins über die Spende freuen konnte und der Echterdinger Bank genauso wie DRK-Bereitschaftsleiter Ron Wüst herzlich dankte.
Die geräumigen Zelte können durch eine Einsatzkraft innerhalb weniger Minuten aufgebaut werden, „auch das Verpacken und sogar die Trocknung sind absolut problemlos“, freute sich Wüst über die neue Anschaffung.
Jede Ortsgruppe führt nun solch ein Zelt auf den zuerst ausrückenden Fahrzeugen mit und kann nun auch kurzen Einsätzen einen Schutz für Betroffene, Einsatzkräfte und Material bei schlechter Witterung schnell herstellen. Die Zelte können miteinander verbunden werden, sodass innerhalb kürzester Zeit eine kleine Zeltstadt entstehen kann – auch mit großer Außenwirkung.
20220211_Amtsblatt_Auszug.pdf
DRK kooperiert bei weiteren Impfaktionen in Leinfelden-Echterdingen 07.02.2022
Schon jetzt möchten wir auf einen weiteren Termin am 12.02. + 19.02.2022 hinweisen. Auch hier werden wieder mehrere Termine angeboten und Sie können sich schon heute einen Termin reservieren
Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link -
Terminreservierung
Ausgelöster Heimrauchmelder löst Einsatz aus 06.02.2022
Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Wasserkocher auf einer eingeschalteten Herdplatte gestellt und vergessen wurde - die Nachbarn hörten das Piepsen und alarmierten die Einsatzkräfte.
Das ältere Ehepaar wurde durch den Rettungsdienst untersucht und die Kräfte der DRK-Bereitschaft LE betreuten diese bis zum Eintreffen der nächsten Angehörigen. Verletzt wurde niemand und die Wohnung konnte durch die Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr weiter genutzt werden.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Heimrauchmelder Leben retten und schlimmeres verhindern können.
DRK-Ortsverein LE trauert um langjähriges Mitglied 04.02.2022
Langjährige Blutspender geehrt – Dankesbrief von OB Klenk an „stille Lebensretter“ 04.02.2022
Die Blutspenderehrung ist ein guter Brauch in Leinfelden-Echterdingen, um Danke zu sagen für diese so wichtige Hilfe für den Nächsten. 32 Frauen und Männer wurde der Stadt Leinfelden-Echterdingen von Seiten des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg genannt, die für ihre mehrfache Blutspende 2021 geehrt werden sollten.
Aufgrund der Pandemiesituation war dies leider auch im vergangenen Jahr wieder nicht mit einem öffentlichen Empfang im Rathaus möglich. Deshalb bekamen die Spenderinnen und Spender in den letzten Tagen einen Dankesbrief von Oberbürgermeister Klenk mit der Ehrennadel und der Verleihungsurkunde des DRK-Blutspendienstes Baden-Württemberg nach Hause übersandt. Als Dankeschön der Stadt erhielten die Spender zudem einen BDS-Gutschein und Stadttickets für den innerstädtischen ÖPNV.
19 Spenderinnen und Spender erhielten die Blutspenderehrennadel in Gold für zehnmaliges Blutspenden, für sechs Spenderinnen und Spender gab es die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz für 25 Blutspenden, ebenfalls sechs Mitbürgerinnen und Mitbürger erhielten für 50 Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eine Spenderin erhielt sogar die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für beeindruckende 75 Spenden.
Mit ihrer Unterstützung und Spende werden diese Mitbürgerinnen und Mitbürger zu stillen Lebensrettern. Es ist wichtig, dass es solche Menschen gibt, die über viele Jahre hinweg ihr Blut spenden, als gelebte Hilfe für unbekannte Menschen. Das Motto des Deutschen Roten Kreuzes „Spende Blut - rette Leben" kann für jeden von uns zur Bedeutung werden.
Der Dank der Stadt und des Gemeinderats gilt aber auch ausdrücklich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins. Als Teil der großen DRK Familie sind sie in den unterschiedlichen Aktivitäten, auch bei den Blutspendeterminen, als ehrenamtliche Kräfte unterwegs und leisten so einen wichtigen Beitrag für das gemeinsame Leben in unserer Stadt.
20220204_Amtsblatt.pdf
Jede Blutspende zählt!
Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Blutspende am 27.01.2022
Daher bittet das DRK alle Gesunden zur Blutspende am:
Donnerstag, dem 27.01.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Festhalle, Jahnstraße 60a
70771 Leinfelden-Echterdingen / Stetten
Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden.
Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende
Auf allen DRK-Blutspendetermine gilt die 3G-Regel!
Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.
Nach einer SARS-CoV-2-Impfung können Sie, vorausgesetzt Sie fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden. Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen.
Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.
Gasaustritt in Leinfelden 16.01.2022
Das Gebäude wurde geräumt und alle Bewohner durch die ehrenamtlichen Kräfte und den Rettungsdienst untersucht und betreut. Die Bewohnerin wurde sicherheitshalber in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert, die restlichen Bewohner blieben unverletzt.
Die Feuerwehr brachte den Gasaustritt schnell unter Kontrolle, indem sie den Haupthahn des Gebäudes abdrehte. Die DRK-Bereitschaft LE und der Rettungsdienst war mit acht Fahrzeugen und 16 Rettungskräften vor Ort.
DRK kooperiert bei weiteren Impfaktionen in Leinfelden-Echterdingen 15.01.2022
Neu bei dieser Aktion war es, dass auch ein Impfangebot für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren angeboten wurde, natürlich auch für 12 bis 17 Jährige und Erwachsene. Ohne große Wartezeiten konnten so über 220 Impfungen in 4 Stunden durchgeführt werden.
Schon jetzt möchten wir auf weitere Termine am 29.01.2022 und 05.02.2022 hinweisen. Auch hier werden wieder mehrere Termine angeboten und Sie können sich schon heute einen Termin reservieren
Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link -
Terminreservierung
DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende 11.01.2022
Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.
Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:
Donnerstag, dem 11.01.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN
Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link - Anmeldung zur Blutspende
Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.
Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.
Wir impfen THE LÄND – Part I + II – DRK LE war dabei 06.01.2022
An beiden Aktionen (Part I – 48h-Impfmarathon 17. bis 19.12.2021 / Part II – Neujahrsimpfen 03.01. bis 06.01.2022) wurden innerhalb weniger Tage fast 21.000 Menschen geimpft bzw. geboostert und haben so das Impfangebot des Landkreis Esslingen angenommen.
Das alles wäre aber nicht möglich gewesen ohne die 847 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Esslingen.