Wir suchen DICH!
Dann bewirb Dich doch bei unserem Ortsverein als Vorstandsvorsitzender!
Bei Interesse kannst du dich gerne gerne per Mail mit uns in Verbindung setzen, unter
32.Gardetanzturnier in LE
Nach 32 Jahren Erfahrung war es Zeit für einen Rollentausch - wir bewerten, die Juroren behandeln.
Sechs unserer Helferinnen und Helfer standen an beiden Tagen des Gardetanzturniers der @gftb_die_filderer für Hilfeleistungen aller Art bereit.
Von unserem Team gibt es für alle Tänzerinnen und Tänzer die (fast) volle Punktzahl - den letzten Punkt gibt‘s dann, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sind!
It's a match! 1.Stammzellspende erfolgreich
Wir freuen uns, heute eine tolle Nachricht bekannt geben zu dürfen: Eine der 121 Personen, die sich im Rahmen unserer Aktion registrieren lassen hat, ist vor kurzem Stammzellspender:in geworden und hat einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance geschenkt!
Fahrzeugvorstellung MTW LE
Wir hoffen, die Vorstellungsreihe hat euch gefallen! Im Story-Highlight auf Instagram findet ihr nochmals alle Fahrzeuge im Überblick.
Rückblick Krautfest 2024
Insgesamt hatten wir 13 Einsätze, von denen 6 Patientinnen und Patienten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurden. Darüber hinaus haben wir an unseren beiden Sanitätswachen 30 kleinere Hilfeleistungen durchgeführt.
Wir hoffen ihr hattet ein angenehmes Fest und freuen uns auf‘s nächste Jahr!
Krautfest 2024
Hierfür wurden in beiden Stadtteilen jeweils eine Sanitätswache eingerichtet, in der Patienten bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel erstversorgt werden können. Beide Sanitätswachen stellen außerdem mobile Sanitätstrupps, die in regelmäßigen Abständen das Festgelände ablaufen, um bei Notfällen schnell vor Ort zu sein. Auf dem Schulhof des PMH-Gymnasiums haben wir zur Koordination aller eingesetzten Kräfte eine Einsatzleitung eingerichtet und halten zusätzlich bis zu drei Rettungswagen und ein Notarztzubringerfahrzeug vor, die für Einsätze auf dem Krautfest zur Verfügung stehen. Gerne sind wir ehrenamtlich für Eure Sicherheit vor Ort. Falls auch ihr euch in unserem Ortsverein engagieren möchtet, schaut gerne bei einem unserer Dienstabende vorbei oder meldet euch unter .
Krautfest 2024 - Unterstützung aus der Luft
Beim diesjährigen Krautfest wird unsere Bereitschaft durch die DRK KV Esslingen unterstützt. Schon 1 - 2 Minuten nach der Freigabe durch den Stuttgarter Tower ist die Drohne in der Luft und liefert hochauflösender Bilder in Echtzeit. Dadurch hat unsere Einsatzleitung einen besseren Überblick über das Besucheraufkommen und die Standorte der Einsatzteams vor Ort. Sie können so Rettungs- und Verkehrswege aus der Luft überwachen und Einsatzkräfte bei Einsatzfahrten koordinieren und anleiten. Dabei liefert die Drohne auch Informationen für die Polizei und Feuerwehr.
Fahrzeugvorstellung MTW LE
🚨: RK ES 88/19-3
📍: DRK Heim Stetten
Heute wollen wir euch den zweiten der insgesamt drei Mannschaftstransportwagen (MTW) unseres Ortsvereins vorstellen. Wie auch bei dem kürzlich hier geposteten GW-San handelt es sich auch bei diesem MTW um ein Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes. Gemeinsam rücken diese beiden Fahrzeuge bei Einsätzen aus, um Personal und Material für die Erstversorgung von Verletzten in Katastrophenfällen bereitzustellen. Für diesen Zweck wurde es uns vom Bund zur Nutzung überlassen und 2017 erstmals in den Dienst genommen. Da der Transport von unseren Helfern im Vordergrund steht, beschränkt sich die Ausstattung ansonsten auf das Nötigste zur Erstversorgung und Betreuung von Verletzen.
Zwei Brandeinsätze gestern Abend in LE
Fahrzeugvorstellung KdoW LE
🚨 : RK ES 88/10-1
📍 : DRK Heim Echterdingen
Heute präsentieren wir euch unseren Kommandowagen (KdoW). Er ist eines der am häufigsten eingesetzten Fahrzeuge in unserer Bereitschaft und wird bei Botengängen und Dienstfahrten verwendet. Auch bei manchen Sanitätsdiensten ist er im Einsatz. Bei größeren Veranstaltungen, wie dem bevorstehenden Krautfest in zwei Wochen, dient er häufig als Notarztzubringerfahrzeug (NZF). Der Fünftürer ist mit einem Sanitätsrucksack ausgestattet und kann bei Bedarf für Einsätze entsprechend aufgerüstet werden.
Fahrzeugvorstellung RTW LE
🚨 : RK ES 88/23-1
📍 : DRK Heim Echterdingen
Als Nächstes in unserer Fahrzeugreihe möchten wir euch unseren Rettungswagen (RTW) vorstellen.
Bei einem RTW handelt es sich um ein Fahrzeug, das für die Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfallpatienten ausgelegt ist - man könnte ihn also als eine Art kleine Intensivstation auf vier Rädern bezeichnen.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit allem, was es zur Diagnostik, Wundversorgung und Medikamentengabe sowie zur Reanimation benötigt. Außerdem an Bord sind verschiedenste Geräte zum Patiententransport, von einem CombiCarrier (Spineboard + Schaufeltrage) über eine Vakuummatratze bis hin zu einem Tragestuhl.
In unserer alltäglichen Arbeit kommt der RTW hauptsächlich als mobiler Behandlungsplatz bei Sanitätsdiensten zum Einsatz. Durch seinen geräumigen Kofferaufbau bietet er ideale Platzverhältnisse für unsere Patienten, in dem sie abgeschirmt und in Ruhe betreut werden können. Bei einigen großen Sanitätsdiensten wie dem Krautfest oder dem Flammende Sterne Festival wird der RTW zudem auch zum Transport von Patienten eingesetzt. Daneben ist er das erstausrückende Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe Echterdingen bei allen Einsätzen im Stadtgebiet Leinfelden-Echterdingen.
Fahrzeugvorstellung GW-San
🚨: RK ES 88/28-1
📍: RW Leinfelden
Vor einigen Wochen haben wir euch bereits unseren MTW und KTW vorgestellt. Heute freuen wir uns, euch unseren GW-San näher zu bringen. Als Teil des Katastrophenschutzes sind wir dafür zuständig, Ressourcen für die Erstversorgung von Verletzten bereitzustellen. Der Gerätewagen Sanität ist ein Einsatzfahrzeug, welches uns vom Bund zur Nutzung überlassen wurde und das von verschiedenen Hilfsorganisationen in ganz Deutschland genutzt wird. Er ist mit allem ausgestattet, was benötigt wird, um einen Behandlungsplatz einzurichten und zu betreiben, von Zeltheizungen bis hin zu Defibrillatoren, um direkt im Schadensgebiet schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. In Zusammenarbeit mit dem DRK Filderstadt setzen wir dieses Fahrzeug bei größeren Einsätzen ein.
(Mehr Bilder auf Instagram & Facebook)
Fehlalarm in Leinfelden
Küchenbrand in Echterdingen
Während der Anfahrt wurde eine verletzte Person gemeldet, die durch den Rettungsdienst versorgt wurde.
Da unser Bereitschaftsarzt mit im Einsatz war, konnte er als Notarzt den Rettungsdienst unterstützen und die Person mit ins Krankenhaus begleiten. Alle weiteren Betroffenen waren glücklicherweise unverletzt und wir konnten den Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr LE beenden.
Brandeinsatz in Leinfelden
Die Ursache war ein Brand in einer Küche.
Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst untersuchte die betroffenen Personen, doch es waren keine medizinischen Maßnahmen nötig.
Die Einsatzstelle wurde an die Bereitschaft LE übergeben und wir blieben zur Absicherung der FFW vor Ort bis durch diese Einsatzende verkündet wurde.
Modernisierung unseres Fuhrparks - neues Fahrzeug für die Ortsgruppe Echterdingen
Bereits vor einigen Jahren wurde der Entschluss gefasst, den bisherigen Mannschaftstransportwagen (MTW) durch einen Neuen zu ersetzen. Das 1999 erbaute Fahrzeug wurde uns damals vom Bund überlassen und konnte daher nur unter engen Voraussetzungen genutzt werden. Nach einer Lieferzeit von 2 Jahren konnte vergangenen Freitag endlich das neue Fahrzeug abgeholt werden. Der 177 PS starke VW Crafter wurde durch die auf Einsatzfahrzeuge spezialisierte Firma Martin Schäfer GmbH- Einsatzfahrzeuge im Feuerwehr- und Rettungsdienstwesen im badischen Oberderdingen-Flehingen ausgebaut und mit Funktechnik und Blaulicht ausgerüstet.
Die Nutzung des neuen Fahrzeugs wird sich vor allem auf den Materialtransport erstrecken, um z.B. bei den monatlichen Blutspenden die nötige Verpflegung bereitzustellen, sowie auf die Beförderung von Personal an die Einsatzstellen. Das DRK LE wünscht den Echterdinger Helferinnen und Helfern allzeit gute Fahrt mit dem neuen MTW!
Funkübung fürs Jugendrotkreuz
musste die eine Gruppe der anderen Gruppe die einzelnen Schritte der Bauanleitung beschreiben, ohne dass die bauende Gruppe das passende Bild dazu zu sehen bekam. Nur über Funk wurden die Instruktionen gegeben. Am Ende kam tatsächlich ein Flugzeug heraus!
Neues Fahrzeug für die Ortsgruppe Stetten
4.200 Euro Spende von DRK und Feuerwehr an die DKMS
Carsten Zander, Pressesprecher der Feuerwehr LE: „Wir haben Kaffee und Kuchen nicht verkauft, sondern um Spenden gebeten. Es hat uns sehr gefreut, wie großzügig unsere Gäste gespendet haben.“ DRK Bereitschaftsleiter Benjamin Barth: „Neben den Spenden konnten wir 120 Personen gewinnen, sich bei der DKMS mit einem schmerzfreien und unkomplizierten Abstrich als mögliche Spender zu registrieren.“ Sabrina Raff, Feuerwehr LE: „In meiner Abteilung hatten wir einen akuten Fall, der kleine Leon kam vor wenigen Wochen auf die Welt und benötigte umgehend eine Stammzellenspende. Das hat mich sehr bewegt. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion helfen konnten.“
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Besuchern und Helfern für diesen großartigen Tag sowie natürlich für die zahlreichen Spenden, DKMS-Registrierungen und jede Unterstützung des Ehrenamtes!
Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, deren Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen.
Fiaccolata 2024 - Der Weg der Fackel
Am 26.05.2024 machte die Fackel auf ihrem Weg in Leinfelden-Echterdingen Halt und wurde von uns an unsere Kameraden vom DRK-Mosbach weitergegeben.
Übung mit dem DRK Bernhausen
Einmal mehr freuen wir uns heute über unser neues Heim in Stetten, das uns die Möglichkeit bietet unseren Gerätewagen Sanität in die Halle zu fahren und dort im Trockenen einen mobilen Behandlungsplatz aufzubauen.
Übungsabend mit Fallbeispielen
JRK-Wettbewerb 2024
Brandeinsatz in Echterdingen
die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr LE absicherte. Glücklicherweise konnte schnell geklärt werden, dass der Rauchmelder fälschlicherweise Alarm schlug und keine Gefahr bestand.
Auf die Plätze - fertig - LOS!
Bis zum nächsten Mal!
Ringer Jugendturnier Sanitätsdienst
Den gesamten Tag über sicherten wir mit vier Helferinnen und Helfern das Sportevent des @ksvmusberg im Sportzentrum Leinfelden sanitätsdienstlich ab. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu ernsteren Verletzungen, meist war mit Eis und einer kurzen Betreuung schon geholfen.
Einweihung DRK & Feuerwehrgerätehaus
Am 14. April war es endlich soweit und wir durften zusammen mit der FeuerwehrLE und der Stadt Leinfelden-Echterdingen den Start in ein neues Kapitel unserer Stettener Ortsgruppe feiern und den Bürgerinnen und Bürgern von Leinfelden-Echterdingen unser neues, gemeinsames Feuerwehr- und DRK-Heim zeigen!
Nach einem ökumenischen Gottesdienst und Reden der Vertreter aller Beteiligten folgte die feierliche Schlüsselübergabe. Anschließend hatten alle Interessierten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten sowie unsere Fahrzeuge und unsere Arbeit näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und für Kinder gab es neben einer Hüpfburg auch ein Programm unseres Jugendrotkreuzes. Unterstützt wurden wir bei der leckeren Verpflegung vom DRK Ortsverein DRK Sielmingen.
Wer an diesem Tag Lust bekommen hat, sich selbst auch ehrenamtlich für die Sicherheit in unserer Stadt einzusetzen, den laden wir ganz herzlich dazu ein, bei einem unserer Dienstabende vorbeizuschauen (Infos in unseren Highlights)! Wer bereits an diesem Tag etwas Gutes tun wollte, konnte sich direkt vor Ort bei der DKMS registrieren und dadurch einen Beitrag zur Bekämpfung von Blutkrebs leisten.
Wir möchten allen danken, die diesen Tag mit uns gemeinsam verbracht und gefeiert haben und laden Jeden und Jede ganz herzlich dazu ein, Teil unserer DRK-Gemeinschaft zu werden.
VIELEN DANK UND BIS BALD!
Übungsabend mit Fallbeispielen
Trotz der eigentlich geringen Patientenzahl kommt es bei einem solchen Szenario auf eine sehr gute Kommunikation zwischen den beiden Sanitäts-Teams untereinander und mit der Leitstelle an, um nicht nur den tatsächlichen Unfallhergang möglichst schnell zu verstehen, sondern auch um mit den verfügbaren Ressourcen auszukommen und um weitere nötigen Rettungsmittel nachzufordern.
Damit das im Einsatzfall nicht zur Überforderung führt, ist Üben unter möglichst realistischen Bedingungen so wichtig und eine anschließende Nachbesprechung essenziell.
Jahreshauptversammlung 12.04.24
Besonders hervorheben wollen wir unsere vielen Helferinnen und Helfer, die auch im letzten Jahr wieder unzählige Dienststunden geleistet haben, um anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun. Das ist einfach großartig und wir sind unglaublich stolz auf unser Team!
Nach den Berichten des Vorstandes, des Jugendrotkreuzes, der Bereitschaft sowie unserer Schatzmeisterin und der beiden Kassenprüfer, standen vor allem die Bestätigungswahl unseres Bereitschaftsleiters Benjamin Barth, sowie des Leiters der Ortsgruppe Stetten Matthias Groß auf der Tagesordnung. Beide dürfen wir zu einer erfolgreichen Bestätigung beglückwünschen!
Ein ganz besonderer Teil des Abends ist immer auch die Ehrung unserer langjährigen aktiven Mitglieder, die unseren Verein zu dem machen, was er ist. So durften wir an diesem Abend insgesamt 15 Mitglieder für stolze 395 Dienstjahre ehren.
Und so startet der Ortsverein, nach einem schönen gemeinsamen Abend, mit einem entlasteten Vorstand und einem verabschiedeten Haushalt in das nächste Jahr. Wir freuen uns auf das, was kommt!
Danken wollen wir in diesem Zug auch der Feuerwehr LE, in deren Räumlichkeiten wir die Mitgliederversammlung abhalten durften, sowie allen anwesenden Gästen für ihr zahlreiches Kommen - vielen Dank!
Rettungsteil der Truppmannausbildung
Übungsabend: Rettung aus einem PKW
Rauchentwicklung Linienbus
Umzug Ortsgruppe Stetten
Finanzspritze für die jungen Retter aus LE
Noch ist das neue Domizil des Jugendrotkreuzes im Feuerwehr- und DRK-Haus Stetten noch nicht fertig, daher wurde das Üben kurzerhand in unseren Rettungswagen verlegt. „Patient“ war Philipp Heid, der eine starke Finanzspritze für unsere jungen Retter mitbrachte: so darf sich unser Jugendrotkreuz über eine großzügige Spende der Echterdinger BW Bank über 1.000€ freuen! Damit können sich die jungen Retter eine Erstaustattung im neuen Heim finanzieren.
Wir freuen uns auf den baldigen Einzug im neuen Stettener Stützpunkt von Feuerwehr und DRK LE und bedanken uns im Namen unseres Nachwuchses herzlich für die Spende!
Einweihung Gerätehaus DRK Stetten & Feuerwehr
Am 14.04.2024 ist es endlich soweit. Die Feuerwehr LE und das DRK LE bekommen ihre neuen Räumlichkeiten offiziell übergeben. Die Stadtverwaltung lädt die Bürgerinnen und Bürger von LE am 14.04.2024 herzlich ins neue Feuerwehrhaus der Abteilung Stetten (Jahnstraße 40, 70771 Leinfelden-Echterdingen) ein.
Der Tag der offenen Tür startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Marc Stippich und Gemeindereferentin Marlene Schiebel werden durch den Gottesdienst führen. Unsere Musikabteilung sorgt für die musikalische Begleitung.
Im Anschluss werden Herr Oberbürgermeister Otto Ruppaner sowie Vertreter des Architekturbüros, der Feuerwehr und des DRK Grußworte sprechen.
Zum Mittagessen können Linsen mit Spätzle, die bekannte “Feuerwehr-Rote” sowie Getränke erworben werden. Für unsere jüngsten Gäste werden Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz spannende Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.
Ein besonderes Highlight wird auch die Einweihung des Kunstwerks im Treppenraum des neuen Feuerwehrhauses sein. Außerdem wird eine DKMS Registrierungsaktion angeboten. Wir hoffen möglichst viele Gäste nehmen diese Gelegenheit wahr und lassen sich registrieren.
Ein möglicher Gewinn aus dem Verkauf der Speisen und Getränke sowie etwaige Trinkgelder oder Spenden werden wir im Anschluss an die DKMS spenden.
Wir freuen uns sehr, euch an diesem Tag begrüßen zu dürfen!
Selbstverständlich bleibt genug Raum für persönliche Gespräche. Gerne bringen wir euch an diesem Tag unter anderem durch Gebäudeführungen unsere Arbeit nähren und nutzen diese Möglichkeit ausdrücklich dazu, das Angebot zum Mitmachen in unserer Einsatzabteilung zu unterbreiten.
Keine Zeit am 14.04.2024 und trotzdem Interesse an der Mitarbeit in der Einsatzabteilung Stetten? Wir treffen uns immer montags um 20:00 Uhr 14-tägig in unseren DRK-Heimen. Fragen?
Mit der Schere zu den Wunden
Doch auch der Umgang mit der Kleiderschere will geübt sein! Genau das taten wir am vergangenen Dienstabend anhand eines Fallbeispiels: zwei betroffene Personen mit je mehreren Verletzungen an diversen Gliedmaßen galt es von unseren Teams zu versorgen. Dabei standen besonders das schnelle Aufspüren der Verletzungen und deren Versorgung sowie das schonende Umlagern der Betroffenen im Vordergrund.
Sanitätsdienstliche Absicherung
Fasching in Markt Indersdorf
Warum wir das schreiben? Dieses Jahr waren wir dabei!
Über persönliche Kontakte in die Indersdorfer BRK-Bereitschaft entstand die Idee, eine Partnerschaft mit den dortigen Rotkreuz‘lern aufzubauen. Zum diesjährigen Faschingsumzug wurde die Idee dann erstmals Realität und fünf Helferinnen und Helfer des DRK LE zogen erstmals in die oberbayerische Stadt im Landkreis Dachau.
Dort unterstützten wir den dortigen Sanitätsdienst mit einem Sanitätstrupp und in der mobilen Behandlungsstelle neben dem Festgelände. Über 50 Helfer des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und des DRK LE versorgten eine zweistellige Anzahl an Patienten – bei einer Besucherzahl von ca. 20.000 Faschingsbegeisterten.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren neuen Rotkreuzfreunden aus Indersdorf für die Einladung zum Faschingsumzug und freuen uns auf bayerische Unterstützung spätestens beim diesjährigen Krautfest!
Brandeinsatz in Echterdingen
DRK-Ortsverein LE trauert um langjähriges Mitglied
Neue Jugendsanitäter für LE
Im Jugendsanitäterkurs erhalten Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren eine umfassende Ausbildung in medizinischer Theorie und Praxis.
Wir freuen uns darauf, die Jugendsanitäter bei zukünftigen Sanitätsdiensten miteinzubeziehen, damit sie erste Erfahrungen sammeln können und der Wechsel in die Bereitschaft ab 16 Jahren umso leichter verläuft.
Übungsabend Atemschutznotfall
Beim Einsatz unter Atemschutz sind die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr teils höchster Belastung unter extremen Temperaturen ausgesetzt. So kann es bei einem Einsatz durchaus zu einem Atemschutznotfall kommen. Dann ist es besonders wichtig möglichst schnell für Abkühlung zu sorgen und die Einsatzkräfte von ihrer Atemschutzmaske und ihrer Einsatzkleidung zu befreien, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Am Montag Abend zeigten uns die Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehr LE, mit welchen Handgriffen das möglichst schnell geht. Dies ist für uns unabdingbar, denn bei Brandeinsätzen besteht unsere Hauptaufgabe in der Absicherung der Feuerwehr.
Anschließend bekamen wir einen kurzen Überblick über die Arbeitsweise und Aufgaben der Feuerwehrtrupps, sodass wir im gemeinsamen Einsatz ein noch besseres Verständnis für die Tätigkeiten aller Kräfte am Einsatzort erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für den lehrreichen Abend und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen!
Brandeinsatz in Echterdingen
Unsere Aufgabe in solchen Einsätzen ist in erster Linie die Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr, doch aus einem solchen Einsatz kann sich auch schnell ein Betreuungseinsatz ergeben. Wenn die Wohnungen als nicht bewohnbar eingestuft werden, müssen schnell Zwischenlösungen für die Bewohner gefunden werden. Hierbei ist unsere Bereitschaft in der Lage, den Betroffenen für einige Stunden eine warme Umgebung bereitzustellen, bis die weitere Unterbringung geklärt ist. Im heutigen Fall jedoch konnte der Amtsleiter des Ordnungsamt LE noch vor Ort eine andere schnelle Lösung organisieren, sodass sich für unsere Einsatzkräfte kein Folgeeinsatz mehr ergab.
Fastnet in Musberg
Gartenhallenbad Großübung
Die Feuerwehr LE nutzte die Schließung des Hallenbads für eine möglichst realitätsnahe Großübung, an der auch wir teilnehmen durften. Die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr übernahmen dabei neben der Brandbekämpfung ebenfalls die Personenrettung und übergaben die Patienten zur Versorgung an unsere Einsatzkräfte. Unterstützt wurden wir dabei von Kollegen der DLRG Ortsgruppe Filder. Insgesamt behandelten wir 15 betroffene Personen mit unterschiedlichsten Szenarien und konnten insbesondere die Koordination eines solch großen Einsatzes und die Absprache mit den übrigen beteiligten Rettungskräften üben.
Einmal mehr hat sich gezeigt, wie gut die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen in der Stadt funktioniert!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr LE für die Gelegenheit, an der Übung teilnehmen zu dürfen, sowie bei der DLRG OG Filder für die super Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung!
Das JRK startet ins neue Jahr 2024
EH Auffrischung für die Feuerwehr LE
medizinische Erstversorgung leisten können. Dafür müssen Sie einmal jährlich ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. Am vergangenen Freitag übten wir mit ihnen hierfür u.a. die
Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein Fallbeispiel mit einem Verkehrsunfall und den
Umgang mit dem Spineboard. Außerdem hatten sie die Gelegenheit unsere Fahrzeuge kennenzulernen, um (wenn nötig) im Einsatzfall auch mit anpacken zu können.
Christbaumsammlung 2024
Vielen Dank auch an die Feuerwehr LE und die DRK Bereitschaft Esslingen, die uns beim Sammeln tatkräftig unterstützt haben.
Außerdem natürlich herzlichen Dank an folgende Firmen, die uns ihre LKW großzügig zur Verfügung gestellt haben:
- Eberhard Vohl GmbH aus Stetten
- K.H. aus A
- Veit Metallbau Bauer aus Stetten
- Otto Arnold GmbH aus Leinfelden
- Walter Stäbler Garten- Landschaftsbau aus Musberg
- Ralf Alber GmbH aus Stetten
- Metallbau + Feinmechanik Bauer in Weil im Schönbuch
- DRK Ortsverein Esslingen e.V.