start of page
DRK Ortsverein Leinfelden-Echterdingen e.V. Ortsverein

Bereitschaft Leinfelden-EchterdingenAnmeldung

DRK Bereitschaft LE
Die DRK Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen ist die größte Gemeinschaft des Ortsvereins LE und gliedert sich in 3 Ortsgruppen, der Gruppe Leinfelden-Musberg, der Gruppe Echterdingen, sowie der Gruppe Stetten.

Die Aufgaben der der ehrenamtlichen Mitglieder beinhalten:
  • Sanitätsdienste
  • den Einsatzdienst
  • den Bevölkerungsschutz
  • Mithilfe bei der Breitenausbildung
  • Mithilfe bei Blutspendeaktionen
  • Unterstützung der Sozialarbeit
  • Unterstützung des Jugendrotkreuz
  • und vieles mehr
Die verschiedensten Sanitätsdienste (pro Jahr mehr als 150 Stück) werden durch die Kräfte der Bereitschaft abgeleistet. Ob es ein Konzert, eine Sportveranstaltung, ein Messedienst auf der Landesmesse, eine Firmenfeier, oder zu was wir auch immer angefordert werden, besetzen die Kräfte und leisten so ihren Dienst ehrenamtlich.

Insgesamt stehen rund um die Uhr über 45 Einsatzkräfte ehrenamtlich für den Einsätze unter Melder und besetzen bei Bedarf die Einsatzfahrzeuge. Rund um die Uhr bedeutet auch, dass die Einsatzkräfte immer wieder vom Arbeitsplatz, aus ihrer Freizeit, von Familienfeiern, oder wo sie sich gerade aufhalten wegspringen.
Ein großes Aufgabengebiet sind insbesondere auch die Feuerwehreinsätze in LE, wo unsere Kräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zur Absicherung der Freiw. Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen ausrücken. Auch der Flughafen Stuttgart, die S-Bahntrasse durch LE, Autobahn und Schnellstraße gehören zum Einsatzgebiet.

Natürlich gehört auch die interne Ausbildung zu einem wichtigen Aufgabengebiet. Daher treffen sich die Kräfte immer montags in den 3 DRK-Heimen und bilden sich in den verschiedensten Themen aus- und fort.

Als Ausgleich wird auch die Kameradschaft gepflegt, ob ein Zeltlage, ein Ausflug, eine Wanderung, mal Eisessen, oder die Weihnachtsfeiern führt zu Freundschaften, die bis ins Privatleben reichen.

Leinfelden-Musberg

BIC: SOLADEST600

Steuernummer
99015/05981