start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Einstellung des Altpapiercontainers
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das DRK Leinfelden-Echterdingen ab dem Jahr 2023 keine Altpapiercontainer mehr anbieten kann, da diese Aktion durch den Abwallwirtschaftsbetrieb Esslingen eingestellt wird. Künftig muss das Altpapier über die blaue Tonne, große Mengen über die Recyclinghöfe entsorgt werden. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Ihnen persönlich für die langjährige Unterstützung und Treue.

Christbaumsammlung 2023
Christbaumsammlung2023_01
Bild: DRK LE
Am vergangenen Samstag waren unsere Kräfte des DRKs wieder in den Ortsteilen Leinfelden, Unteraichen, Oberaichen und Stetten unterwegs um ausgediente Christbäume einzusammeln.

Wir bedanken uns bei Ihnen für den reibungslosen Ablauf und die netten Verköstigungen. Des Weiteren danken wir der Feuerwehr LE für ihre große Unterstützung und den Firmen Vohl, Alber, Arnold und Metallbau Veit die uns freundlicherweise ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Falls wir Sie nicht antreffen konnten, würden wir uns noch über eine kleine Spende freuen.
IBAN: DE52600501010002101983

Großzügige Weihnachtsspende für das DRK LE 21.12.2022

20221221
Bild: DRK LE
Ein besonderes Weihnachtsgeschenk empfingen unsere geschäftsführende Vorsitzende Jana Kroemer und stv. Bereitschaftsleiter Benjamin Barth am 21.12.2022. So spendete das Küchenzentrum Marchtal mit seinem Standort in Echterdingen 500,00 € an unseren Orstverein.
Den symbolischen Spendenscheck überreichte Studioleiter Gerd Unfried.
Besonders freut uns, dass wir nicht die einzigen Spendenempfänger im Deutschen Roten Kreuz waren, denn auch andere Ortsvereine des DRK erhielten finanzielle Weihnachtsgeschenke durch das Küchenzentrum Marchtal. Hierfür möchten wir uns im Namen des DRK ausdrücklich bedanken.

Abschlussausflug 21.12.2022

20221221
Bild: JRK LE
Am Mittwoch traf sich unserer JRK Gruppe auf der Eisbahn in Degerloch. Nach dem jeder JRK´ler mit Schlittschuhen und einer Eintrittskarte versorgt war, wagten wir uns auf das Eis. Die ersten Fahrversuche waren manchmal noch etwas wackelig, doch mit jeder absolvierten Runde ging es besser. Andere fühlten sich bereits von der ersten Sekunde sicher und drehten Pirouette auf dem Eis. In der gemeinsamen Pause verspeisten die JRK´ler 8 Portionen Pommes, Lebkuchen, Spekulatius und Schokoladenkuchen. Für den Rest der Laufzeit flitzten die Schlittschuhe wieder über das Eis. Um 18.00 Uhr wurden dann alle erschöpfte, aber fröhlich abgeholt.

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien und sehen uns dann am 11.1.2023 zum ersten JRK Treffen im neuen Jahr wieder.

Das Bärenhospital 28.+30.11.2022

20221128
Bild: JRK LE
Erste Hilfe ist nicht nur etwas für Jugendliche oder Erwachsene. Bereits Kindergartenkinder können helfen und kennen sich schon sehr gut mit der Notrufnummer, den Verbänden und den Gerätschaften, die in der Sanitätstasche zu finden sind aus.

Am 28. und 30. November 2022 war es so weit. Das Bärenhospital fand in zwei Kindergärten in Stetten statt. Die Kinder erwarteten uns mit ihren Kuscheltieren und Puppen. Die galt es später mit Verbände einzuwickeln. Doch zuvor rollte ein Rettungswagen in Miniaturformat mit Blaulicht und Sirene in die Mitte des Gruppenraums. Die Frage, welche Telefonnummer der Rettungsdienst hat, wurde mit einem sicheren 112 beantwortet. Gemeinsam mit den Kindern durchstöberten wir die Erste Hilfetaschen und zeigten, was man alles mit dem unterschiedlichen Material machen kann.

Ebenfalls gab es noch für einen Teil der Kindergartenkinder die Möglichkeit, in einen Rettungswagen hineinschauen zu können. Bei der Verabschiedung blickten wir in strahlende Gesichter. Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergartensanitäter.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20220425
Bild: DRK KV ES
Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet ab dem 25. April 2022 eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so die geschäftsführende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Jana Kroemer. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Jana Kroemer.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder beim DRK Leinfelden-Echterdingen, unter .

ausführliche und weitere Berichte unter Aktuelles

Blutspenden:
Datum: 12.01.2023
Uhrzeit: 15:30-19:30 Uhr
Wo: Jahnstraße 60a, Festhalle Stetten

QR-Code Spende Spendenkonto:
BW-Bank
IBAN:
2101983
BIC: SOLADEST600

Steuernummer
99015/05981