start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Erste Hilfe Teil bei der Truppmann Ausbildung der Feuerwehr 26.11.2022

20221126
Bild: DRK LE
Das DRK Leinfelden-Echterdingen ist bekannt dafür, eng mit der freiwilligen Feuerwehr L.-E. zusammen zu arbeiten, bei Einsätzen, Übungen und auch in der Ausbildung der Sanitäter und bei den Kameraden der Feuerwehr. So stand am 26.11.2022 die Ausbildung der Truppmänner der Feuerwehr L.-E. und der Feuerwehr Ostfildern an, genauer gesagt der 2. Teil des Erste Hilfe Bausteins. Dieser beinhaltet die technische Rettung von verletzten Personen mit Hilfe einer Trage und eines Spineboards. Darüber hinaus wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt und es werden die Fahrzeuge der Rettungsdienste erläutert. Außerdem beinhaltet dieser Teil das Üben an und mit den Krankenwägen der Bereitschaft. Durch die Ausbilder der Feuerwehr wurden außerdem die physischen und psychischen Belastungen unterrichtet.

Was tun bei Schlaganfall und Herzinfarkt? 21.11.2022

20221121
Bild: JRK LE
Dieser Frage gingen die JRK´ler beim letzten Treffen auf den Grund. Zuerst sammelten wir alle, was uns zum Thema Schlaganfall und Herzinfarkt einfiel. Gemeinsam fanden wir die Ursachen und Symptome für die beiden Krankheitsbilder heraus. Zum Schluss konnten das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Bei beiden Krankheitsbilder spielte die Betreuung des Patienten eine wichtige Rolle.

Am 7.12.2022 laden wir euch zur JRK Weihnachtsfeier ein. Gerne dürft ihr eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen. Für einen warmen Kinderpunsch ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

Euer JRK Team

Gardetanzturnier Filderhalle Leinfelden 12.+13.11.2022

20221113
Bild: Filderer
Bis aus Würzburg kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - beim diesjährigen Gardetanzturnier des GFTB Die Filderer e.V. waren nicht nur lokale Akrobate vertreten. An zwei Tagen sicherten jeweils acht Helferinnen und Helfer des DRK LE die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Hierfür wurde eine beheizbare Sanitätswache mit vier Liegeplätzen errichtet, glücklicherweise blieb es jedoch bei der Versorgung lediglich kleinerer Verletzungen.

Wir danken den Filderern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die spannenden Auftritte im nächsten Jahr!

OB Klenk dankt Blutspendern und dem DRK 07.11.2022

20221107
Bild: Bergmann
„Blut ist das Beste, was man zu geben hat.“ Mit diesen Worten dankte Oberbürgermeister Roland Klenk am Montag bei den Mehrfach-Blutspendern und gab ihnen Urkunden und BdS-Gutscheine mit auf den Heimweg.

Er lobte zudem die Helferinnen und Helfer des DRK LE, ohne die die Blutspendeaktionen nicht zustande kommen würden. Das Foto der Stadt LE zeigt von links nach rechts: Alexander Bähr (DRK LE), Gabriele Berger (50 Spenden), Lothar Hahn (50), Dennis Grunert (50), Roland Gruber (125), Thomas Rieger (75), OB Klenk, Jürgen Paupert (50) und Dennis Grunert (50).

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20220425
Bild: DRK KV ES
Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet ab dem 25. April 2022 eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so die geschäftsführende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Jana Kroemer. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Jana Kroemer.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder beim DRK Leinfelden-Echterdingen, unter .

ausführliche und weitere Berichte unter Aktuelles

Blutspenden:
Datum: 10.11.2022
Uhrzeit: 15:30-19:30 Uhr
Wo: Jahnstraße 60a, Festhalle Stetten

QR-Code Spende Spendenkonto:
BW-Bank
IBAN:
2101983
BIC: SOLADEST600

Steuernummer
99015/05981