start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Modernisierung unseres Fuhrparks - neues Fahrzeug für die Ortsgruppe Echterdingen
Foto: DRK-LE
Nachdem bereits vor kurzem ein neues Fahrzeug für die Stettener Ortsgruppe des DRK LE in Dienst genommen wurde, kann sich nun auch unsere Echterdinger Ortsgruppe über einen Neuzugang freuen.
Bereits vor einigen Jahren wurde der Entschluss gefasst, den bisherigen Mannschaftstransportwagen (MTW) durch einen Neuen zu ersetzen. Das 1999 erbaute Fahrzeug wurde uns damals vom Bund überlassen und konnte daher nur unter engen Voraussetzungen genutzt werden. Nach einer Lieferzeit von 2 Jahren konnte vergangenen Freitag endlich das neue Fahrzeug abgeholt werden. Der 177 PS starke VW Crafter wurde durch die auf Einsatzfahrzeuge spezialisierte Firma Martin Schäfer GmbH- Einsatzfahrzeuge im Feuerwehr- und Rettungsdienstwesen im badischen Oberderdingen-Flehingen ausgebaut und mit Funktechnik und Blaulicht ausgerüstet.
Die Nutzung des neuen Fahrzeugs wird sich vor allem auf den Materialtransport erstrecken, um z.B. bei den monatlichen Blutspenden die nötige Verpflegung bereitzustellen, sowie auf die Beförderung von Personal an die Einsatzstellen. Das DRK LE wünscht den Echterdinger Helferinnen und Helfern allzeit gute Fahrt mit dem neuen MTW!

Funkübung fürs Jugendrotkreuz
Foto: DRK-LE
Letzten Mittwoch bekamen die Jugendrotkreuzler einen Einblick in das Thema Funken. Dazu hat uns Matthias Groß einiges über Funkdisziplin, die Bedienung des Funkgerätes, den Ablauf eines Funkgespräches und den Aufbau des Funknamens erklärt. In einem Spiel, bei dem es darum ging, ein Flugzeug aus Lego zusammen zu bauen, konnte das Funken gleich praktisch geübt werden. Die Jugendlichen wurden dafür in zwei Gruppen aufgeteilt und räumlich voneinander getrennt. Jetzt
musste die eine Gruppe der anderen Gruppe die einzelnen Schritte der Bauanleitung beschreiben, ohne dass die bauende Gruppe das passende Bild dazu zu sehen bekam. Nur über Funk wurden die Instruktionen gegeben. Am Ende kam tatsächlich ein Flugzeug heraus!

Neues Fahrzeug für die Ortsgruppe Stetten
Foto: DRK-LE
Die strahlenden Gesichter könnten nicht sichtbarer sein. „Endlich können wir wieder mit einem Krankenwagen zu Einsätzen ausrücken“, so ein Helfer der Stettener Ortsgruppe des DRK LE. Nachdem der bisherige Stettener KTW 2022 dem internationalen Roten Kreuz zum Einsatz in der Ukraine überlassen wurde, klaffte eine Lücke im Fuhrpark, die nun zum 01.07. geschlossen wurde. Seitdem ist der neue KTW, der zuvor im Rettungsdienst des DRK Stuttgart eingesetzt wurde, offiziell unterwegs. Das 163 PS starke und 2017 erbaute Fahrzeug wird in Zukunft bei Sanitätsdiensten und Einsätzen im Stadtgebiet zu sehen sein. Wir freuen uns über den neuen Fahrzeugzugang und wünschen den Helferinnen und Helfern allzeit gute Fahrt!

4.200 Euro Spende von DRK und Feuerwehr an die DKMS
Foto: Feuerwehr und DRK
Der 14.04.2024 stand ganz im Zeichen der Gemeinnützigkeit: Wir haben nicht nur die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten von DRK und Feuerwehr in Stetten gefeiert, auch der komplette Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie alle gesammelten Spenden kommen der DKMS zugute. Wir freuen uns heute den symbolischen Scheck an die DKMS auszustellen.
Carsten Zander, Pressesprecher der Feuerwehr LE: „Wir haben Kaffee und Kuchen nicht verkauft, sondern um Spenden gebeten. Es hat uns sehr gefreut, wie großzügig unsere Gäste gespendet haben.“ DRK Bereitschaftsleiter Benjamin Barth: „Neben den Spenden konnten wir 120 Personen gewinnen, sich bei der DKMS mit einem schmerzfreien und unkomplizierten Abstrich als mögliche Spender zu registrieren.“ Sabrina Raff, Feuerwehr LE: „In meiner Abteilung hatten wir einen akuten Fall, der kleine Leon kam vor wenigen Wochen auf die Welt und benötigte umgehend eine Stammzellenspende. Das hat mich sehr bewegt. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion helfen konnten.“

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Besuchern und Helfern für diesen großartigen Tag sowie natürlich für die zahlreichen Spenden, DKMS-Registrierungen und jede Unterstützung des Ehrenamtes!

Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, deren Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen.

Fiaccolata 2024 - Der Weg der Fackel
Foto: DRK-LE
Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich im Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann Solferino in Norditalien erreicht.
Am 26.05.2024 machte die Fackel auf ihrem Weg in Leinfelden-Echterdingen Halt und wurde von uns an unsere Kameraden vom DRK-Mosbach weitergegeben.

Blutspenden:
Termine monatlich