start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

DRK LE übergibt Fahrzeug an das IKRK für Ukraine-Einsatz 06.07.2022

20220706
Bild: DRK LE + IKRK
Seit dem 24. Februar befinden sich Millionen Menschen auf der Flucht aus der Ukraine, doch viele verbleiben und benötigen weitere humanitäre Hilfe. Hierbei sind dutzende Kräfte des Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK – https://www.icrc.org) im Einsatz. Die Evakuierung von z.B. vulnerablen Personengruppen ist hierbei nur mit entsprechender Technik, Equipment und Fahrzeugen möglich.
Die DRK-Bereitschaft LE stellte dem IKRK für diese Aufgaben ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung und überführte dieses bereits Anfang Mai selbst.

Zwei Einsatzkräfte aus LE überführten das Fahrzeug kurzfristig und übergaben nach über 2.200 km das Fahrzeug inkl. kompletter Ausstattung an Kräfte des IKRK. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um einen KTW/RTW auf Sprinterbasis, unserer DRK-Ortsgruppe Stetten, welches seit 2013 bei uns im Einsatz- / Sanitätsdienst viele Stunden leistete.

Ein Video vom 02.07.2022 auf Facebook (https://www.facebook.com/­ICRC/­videos/­416976050483095) des IKRK zeigte nun dieses Fahrzeug bei einem Einsatz in Odessa.

Quelle Facebook – International Committee of the Red Cross
Unser Rettungswagen passt nur ein oder zwei Personen gleichzeitig. Aber für jeden Patienten, den er trägt, gibt es eine Chance auf Gesundheit und Sicherheit für einige der gefährdeten Einwohner der Ukraine.
Gestern hat unser Team Menschen, die medizinische Unterstützung benötigen, in Odessa abgeholt und nach Moldau evakuiert.
Der Konflikt in der Ukraine schadet und zerstört weiterhin Leben. Wir arbeiten mit unseren Roten Kreuz-Partnern zusammen, um den am stärksten gefährdeten zu helfen – auch wenn es bedeutet, ihnen einzeln zu helfen.

Wir sind stolz, die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in ihrem Auftrag, menschliches Leiden zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und die menschliche Würde aufrechtzuerhalten, insbesondere während bewaffneter Konflikte und sonstiger Notsituationen, mit der Abgabe zu unterstützen.

Üben, üben, üben heißt die Devise 04.07.2022

20220704
Bild: DRK LE
Unsere Sanitätskräfte müssen sich regelmäßig fortbilden, entweder in regelmäßigen Onlineschulungen auf dem DRK-Lerncampus der DRK-Landesschule BW, in Dienstabenden, oder bei Übungen. Dies war über die Pandemie hinweg nicht immer einfach, doch notwendig.

Am vergangenen Dienstabend wurden durch die DRK-Ortsgruppe Stetten verschiedene Fallbeispiele simuliert, welche eine Sanitätskraft im Dienst- und Einsatzalltag herausfordern können. Hierbei wurden verschiedene Teams aus allen Ortsgruppen gebildet und so das Wissen vertieft – Übung macht den Meister und verschiedenste Abläufe gehen ins Blut über.

ARTUS EXCALIBUR – Musical auf der Freilichtbühne
Sanitätswachdienst beim Theater unter den Kuppeln 29.06.2022

20220629
Bild: TudK + DRK LE
Seit der Premiere am 17.06. klingen die Schwerter in Stetten auf den Fildern. Aktionsreiche Szenen, stille Momente und große Ensembleszenen, mit viel Kampf, Feier aber auch Trauer versprechen einen tollen Abend für die ganze Familie. Dieses Ereignis sollte man nicht verpassen und man sollte an der Sage von König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde mit der atemberaubenden Musik von Frank Wildhorn teilhaben - weitere Informationen und Karten unter www.tudk.de

An insgesamt 18 Abenden (15.06. bis einschl. 06.08.2022) sind Kräfte des DRK Leinfelden-Echterdingen regelmäßig beim Theater unter den Kuppeln im Einsatz und sichern die Vorführungen mit einem Sanitätswachdienst ab.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20220425
Bild: DRK KV ES
Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet ab dem 25. April 2022 eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so die geschäftsführende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Jana Kroemer. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Jana Kroemer.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder beim DRK Leinfelden-Echterdingen, unter .

ausführliche und weitere Berichte unter Aktuelles

Blutspenden:
Datum: 04.08.2022
Uhrzeit: 15:30-19:30 Uhr
Wo: Jahnstraße 60a, Festhalle Stetten

QR-Code Spende Spendenkonto:
BW-Bank
IBAN:
2101983
BIC: SOLADEST600

Steuernummer
99015/05981