start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Krautfest 2024
Mit bis zu 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind wir während des diesjährigen Krautfestes für eure Sicherheit da.
Hierfür wurden in beiden Stadtteilen jeweils eine Sanitätswache eingerichtet, in der Patienten bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel erstversorgt werden können. Beide Sanitätswachen stellen außerdem mobile Sanitätstrupps, die in regelmäßigen Abständen das Festgelände ablaufen, um bei Notfällen schnell vor Ort zu sein. Auf dem Schulhof des PMH-Gymnasiums haben wir zur Koordination aller eingesetzten Kräfte eine Einsatzleitung eingerichtet und halten zusätzlich bis zu drei Rettungswagen und ein Notarztzubringerfahrzeug vor, die für Einsätze auf dem Krautfest zur Verfügung stehen. Gerne sind wir ehrenamtlich für Eure Sicherheit vor Ort. Falls auch ihr euch in unserem Ortsverein engagieren möchtet, schaut gerne bei einem unserer Dienstabende vorbei oder meldet euch unter .

Krautfest 2024 - Unterstützung aus der Luft
Alles im Blick - auch aus der Luft!👀🚨

Beim diesjährigen Krautfest wird unsere Bereitschaft durch die @drk_kv_es unterstützt. Schon 1 - 2 Minuten nach der Freigabe durch den Stuttgarter Tower ist die Drohne in der Luft und liefert hochauflösender Bilder in Echtzeit. Dadurch hat unsere Einsatzleitung einen besseren Überblick über das Besucheraufkommen und die Standorte der Einsatzteams vor Ort. Sie können so Rettungs- und Verkehrswege aus der Luft überwachen und Einsatzkräfte bei Einsatzfahrten koordinieren und anleiten. Dabei liefert die Drohne auch Informationen für die Polizei und Feuerwehr.

Fahrzeugvorstellung MTW LE
Mannschaftstransportwagen (MTW)
🚨: RK ES 88/19-3
📍: DRK Heim Stetten

Heute wollen wir euch den zweiten der insgesamt drei Mannschaftstransportwagen (MTW) unseres Ortsvereins vorstellen. Wie auch bei dem kürzlich hier geposteten GW-San handelt es sich auch bei diesem MTW um ein Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes. Gemeinsam rücken diese beiden Fahrzeuge bei Einsätzen aus, um Personal und Material für die Erstversorgung von Verletzten in Katastrophenfällen bereitzustellen. Für diesen Zweck wurde es uns vom Bund zur Nutzung überlassen und 2017 erstmals in den Dienst genommen. Da der Transport von unseren Helfern im Vordergrund steht, beschränkt sich die Ausstattung ansonsten auf das Nötigste zur Erstversorgung und Betreuung von Verletzen.

Zwei Brandeinsätze gestern Abend in LE
Foto: DRK-LE
Am Samstag Abend wurde die Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen gleich zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Nachdem wir den ersten Einsatz in Echterdingen beendet und uns bei der Leitstelle wieder Frei meldeten, erhielten wir unmittelbar einen weiteren Funkspruch und wurden nach Leinfelden geschickt. Zum Glück stellte sich bei beiden Einsätzen heraus, dass es kein Feuer gab und niemand verletzt wurde. Ein herzlicher Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen für die gute Zusammenarbeit!

Fahrzeugvorstellung KdoW LE
Foto: DRK-LE
Kommandowagen der Breitschaft LE (KdoW)
🚨 : RK ES 88/10-1
📍 : DRK Heim Echterdingen
Heute präsentieren wir euch unseren Kommandowagen (KdoW). Er ist eines der am häufigsten eingesetzten Fahrzeuge in unserer Bereitschaft und wird bei Botengängen und Dienstfahrten verwendet. Auch bei manchen Sanitätsdiensten ist er im Einsatz. Bei größeren Veranstaltungen, wie dem bevorstehenden Krautfest in zwei Wochen, dient er häufig als Notarztzubringerfahrzeug (NZF). Der Fünftürer ist mit einem Sanitätsrucksack ausgestattet und kann bei Bedarf für Einsätze entsprechend aufgerüstet werden.

Fahrzeugvorstellung RTW LE
Foto: DRK-LE
Rettungswagen der Bereitschaften (RTW Typ C)
🚨 : RK ES 88/23-1
📍 : DRK Heim Echterdingen
Als Nächstes in unserer Fahrzeugreihe möchten wir euch unseren Rettungswagen (RTW) vorstellen.
Bei einem RTW handelt es sich um ein Fahrzeug, das für die Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfallpatienten ausgelegt ist - man könnte ihn also als eine Art kleine Intensivstation auf vier Rädern bezeichnen.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit allem, was es zur Diagnostik, Wundversorgung und Medikamentengabe sowie zur Reanimation benötigt. Außerdem an Bord sind verschiedenste Geräte zum Patiententransport, von einem CombiCarrier (Spineboard + Schaufeltrage) über eine Vakuummatratze bis hin zu einem Tragestuhl.

In unserer alltäglichen Arbeit kommt der RTW hauptsächlich als mobiler Behandlungsplatz bei Sanitätsdiensten zum Einsatz. Durch seinen geräumigen Kofferaufbau bietet er ideale Platzverhältnisse für unsere Patienten, in dem sie abgeschirmt und in Ruhe betreut werden können. Bei einigen großen Sanitätsdiensten wie dem Krautfest oder dem Flammende Sterne Festival wird der RTW zudem auch zum Transport von Patienten eingesetzt. Daneben ist er das erstausrückende Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe Echterdingen bei allen Einsätzen im Stadtgebiet Leinfelden-Echterdingen.

Fahrzeugvorstellung GW-San
Gerätewagen Sanität (GW-San)
🚨: RK ES 88/28-1
📍: RW Leinfelden

Vor einigen Wochen haben wir euch bereits unseren MTW und KTW vorgestellt. Heute freuen wir uns, euch unseren GW-San näher zu bringen. Als Teil des Katastrophenschutzes sind wir dafür zuständig, Ressourcen für die Erstversorgung von Verletzten bereitzustellen. Der Gerätewagen Sanität ist ein Einsatzfahrzeug, welches uns vom Bund zur Nutzung überlassen wurde und das von verschiedenen Hilfsorganisationen in ganz Deutschland genutzt wird. Er ist mit allem ausgestattet, was benötigt wird, um einen Behandlungsplatz einzurichten und zu betreiben, von Zeltheizungen bis hin zu Defibrillatoren, um direkt im Schadensgebiet schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. In Zusammenarbeit mit dem DRK Filderstadt setzen wir dieses Fahrzeug bei größeren Einsätzen ein.
(Mehr Bilder auf Instagram & Facebook)

Fehlalarm in Leinfelden
Foto: DRK-LE
Gestern Abend rückten unsere Helferinnen und Helfer zu einem gemeldeten Brand nach Leinfelden aus. Glücklicherweise stellte die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen schnell fest, dass es nur ein Fehlalarm war.

Küchenbrand in Echterdingen
Foto: DRK-LE
‚Küchenbrand‘ lautete das Einsatzstichwort zu dem wir am Sonntagabend alarmiert wurden.
Während der Anfahrt wurde eine verletzte Person gemeldet, die durch den Rettungsdienst versorgt wurde.
Da unser Bereitschaftsarzt mit im Einsatz war, konnte er als Notarzt den Rettungsdienst unterstützen und die Person mit ins Krankenhaus begleiten. Alle weiteren Betroffenen waren glücklicherweise unverletzt und wir konnten den Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr LE beenden.

Brandeinsatz in Leinfelden
Gestern Abend wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen zu einer Rauchentwicklung an einem Gebäude alarmiert.
Die Ursache war ein Brand in einer Küche.
Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst untersuchte die betroffenen Personen, doch es waren keine medizinischen Maßnahmen nötig.
Die Einsatzstelle wurde an die Bereitschaft LE übergeben und wir blieben zur Absicherung der FFW vor Ort bis durch diese Einsatzende verkündet wurde.

Blutspenden:
Termine monatlich