start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Rettungsteil der Truppmannausbildung
Foto: DRK-LE
Bei strahlendem Sonnenschein übt es sich wie von selbst. Auf dem Plan stand der Rettungsteil der Truppmannausbildung Teil 2 mit intensiver Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse für die Feuerwehrkameraden. Unter anderem wurde der Umgang mit dem Spineboard und dem Sam Splint (Universalschiene) geübt. Außerdem behandelten wir gemeinsam mit zwei Ausbildern der Feuerwehrabteilung Stetten das Thema der psychischen und physischen Belastungen im Feuerwehrdienst. In diesem Zuge bekamen auch wir interessante Einblicke in den Feuerwehr„alltag“ und erarbeiteten gemeinsam interessante Ergebnisse. Zum Schluss konnten wir noch mit der Drehleiter der Abteilung Leinfelden üben und eine einmalige Fahrt in deren Korb erleben.

Übungsabend: Rettung aus einem PKW
Foto: DRK-LE
Nichts geht über eine gute Zusammenarbeit im Einsatz. Damit diese auch reibungslos funktioniert, üben wir regelmäßig mit unserer Feuerwehr verschiedene Szenarien. Auf dem Programm stand die möglichst schonende Rettung eines Patienten aus einem verunfallten PKW. Im Vordergrund stand die Kommunikation zwischen Feuerwehr und DRK, sowie die eigentliche Rettung mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug. Zu beachten ist dabei, dass der Patient nicht unnötig viel bewegt wird und die Absprachen stets klar und deutlich sind. Nach der Rettung aus dem Fahrzeug wurde der Patient auf unsere Trage verladen, fixiert, und mit Hilfe der Kameraden der Feuerwehr zum RTW transportiert.

REGISTRIERUNGSAKTION AM SONNTAG, DEN 14.04.2024 ab 11:00 Uhr
Foto: DRK-LE
Vor wenigen Wochen kam der kleine Leon aus Leinfelden-Echterdingen auf die Welt. Damit er gesund und unbeschwert aufwachsen kann und um in die Fußstapfen seines Papas bei der Feuerwehr LE zu treten, benötigt er eine Stammzellenspende, denn Leon leidet an einem schweren Immundefekt. Leon hat Glück, denn es gibt wahrscheinlich einen passenden Spender / Spenderin für ihn. Viele Betroffene suchen noch nach ihrem genetischen Zwilling. Wir, das DRK LE und die Feuerwehr LE, möchten helfen und organisieren eine Registrierungsaktion. Vielleicht sind genau deine Stammzellen die einzige Rettung. Mit deiner Registrierung schenkst du Patientinnen und Patienten weltweit die Hoffnung auf ein zweites Leben! Machst du mit?
WERDE STAMMZELLSPENDER!

Wo? 14.04.2024 ab 11 Uhr im Feuerwehr und DRK Gerätehaus in Stetten, Jahnstraße 40, 70771 Leinfelden-Echterdingen, im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst.

Auch Geldspenden helfen Leben retten! Jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro.

DKMS Spendenkonto IBAN DE37 7004 0060 8987 0000 04
Verwendungszweck: FEU 258
PayPal, SMS o.Ä. direkt über den QR-Code

Rauchentwicklung Linienbus
Foto: DRK-LE
Zusammen mit der Feuerwehr LE wurde unsere Bereitschaft am Mittag zu einer Rauchentwicklung an einem Linienbus alarmiert. Nach kurzer Anfahrt an die Einsatzstelle stellte sich heraus, dass bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher ergriffen wurden und keine Personen zu Schaden gekommen sind. So konnten wir nach kurzer Zeit den Einsatz beenden und gemeinsam mit der Feuerwehr abrücken.

Umzug Ortsgruppe Stetten
Foto: DRK-LE
Heute war es dann endlich soweit: Die Ortsgruppe Stetten durfte ins neue Feuerwehr & DRK Gerätehaus einziehen. Wir freuen uns auf Euren Besuch zur Einweihung am 14.04.2024.

Finanzspritze für die jungen Retter aus LE
Foto: DRK-LE

Noch ist das neue Domizil des Jugendrotkreuzes im Feuerwehr- und DRK-Haus Stetten noch nicht fertig, daher wurde das Üben kurzerhand in unseren Rettungswagen verlegt. „Patient“ war Philipp Heid, der eine starke Finanzspritze für unsere jungen Retter mitbrachte: so darf sich unser Jugendrotkreuz über eine großzügige Spende der Echterdinger BW Bank über 1.000€ freuen! Damit können sich die jungen Retter eine Erstaustattung im neuen Heim finanzieren.
Wir freuen uns auf den baldigen Einzug im neuen Stettener Stützpunkt von Feuerwehr und DRK LE und bedanken uns im Namen unseres Nachwuchses herzlich für die Spende!

Einweihung Feuerwehrhaus und DRK-Bereitschaftsräume in Stetten
Foto: Feuerwehr LE & DRK LE

Am 14.04.2024 ist es endlich soweit. Die Feuerwehr LE und das DRK LE bekommen ihre neuen Räumlichkeiten offiziell übergeben. Die Stadtverwaltung lädt die Bürgerinnen und Bürger von LE am 14.04.2024 herzlich ins neue Feuerwehrhaus der Abteilung Stetten (Jahnstraße 40, 70771 Leinfelden-Echterdingen) ein.
Der Tag der offenen Tür startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Marc Stippich und Gemeindereferentin Marlene Schiebel werden durch den Gottesdienst führen. Unsere Musikabteilung sorgt für die musikalische Begleitung.
Im Anschluss werden Herr Oberbürgermeister Otto Ruppaner sowie Vertreter des Architekturbüros, der Feuerwehr und des DRK Grußworte sprechen.
Zum Mittagessen können Linsen mit Spätzle, die bekannte “Feuerwehr-Rote” sowie Getränke erworben werden. Für unsere jüngsten Gäste werden Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz spannende Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.

Ein besonderes Highlight wird auch die Einweihung des Kunstwerks im Treppenraum des neuen Feuerwehrhauses sein. Außerdem wird eine DKMS Registrierungsaktion angeboten. Wir hoffen möglichst viele Gäste nehmen diese Gelegenheit wahr und lassen sich registrieren.
Ein möglicher Gewinn aus dem Verkauf der Speisen und Getränke sowie etwaige Trinkgelder oder Spenden werden wir im Anschluss an die DKMS spenden.

Wir freuen uns sehr, euch an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

Selbstverständlich bleibt genug Raum für persönliche Gespräche. Gerne bringen wir euch an diesem Tag unter anderem durch Gebäudeführungen unsere Arbeit nähren und nutzen diese Möglichkeit ausdrücklich dazu, das Angebot zum Mitmachen in unserer Einsatzabteilung zu unterbreiten.

Keine Zeit am 14.04.2024 und trotzdem Interesse an der Mitarbeit in der Einsatzabteilung Stetten? Wir treffen uns immer montags um 20:00 Uhr 14-tägig in unseren DRK-Heimen. Fragen?

Blutspenden:
Termine monatlich