start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Übungsabend mit Fallbeispielen
Foto: DRK-LE
Akute Bauchschmerzen, Unterschenkelbruch und Amputationsverletzung an den Fingern – was schlimm klingt, war zum Glück nur eine Simulation! Alle zwei Wochen findet ein ortsgruppenübergreifender Dienstabend im DRK LE statt und so trafen sich gestern Abend unsere Helferinnen und Helfer aller Ortsgruppen für das Üben von drei Fallbeispielen im Echterdinger DRK Heim. Das Jugendrotkreuz war ebenfalls vor Ort und übernahm das Mimen der Patienten. Die Übungen sind dabei ein wichtiger Baustein, um das ehrenamtlich angeeignete notfallmedizinische Wissen regelmäßig zu wiederholen und verfestigen. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen es am nächsten gemeinsamen Dienstabend zu bewältigen gibt!

JRK-Wettbewerb 2024
Foto: DRK-LE
Am Samstag, den 04.05.2024, fand der JRK-Wettbewerb in Wernau statt. Viele Jugendrotkreuzgruppen aus dem Kreisverband Esslingen kämpften um den Sieg in ihrer Altersstufe. Voller Erwartungen starteten wir in den Tag. An acht Stationen, die uns quer durch Wernau führten, wurde unser Wissen zur Patientenversorgung und der JRK-Kampagne getestet. Bei unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Sportspielen zeigte unsere Mannschaft Teamgeist und Ehrgeiz. Nach einem langen Wettbewerbstag konnten sich die Jugendrotkreuzler mit einem leckeren Teller Spaghetti Bolognese und weiteren Snacks stärken. Unsere Jugendrotkreuzler haben alles gegeben und sich sehr gut präsentiert. Am Ende haben wir den 5. Platz belegt. Eines steht fest! Nächstes Jahr treten wir wieder an und zeigen, was wir können!

Brandeinsatz in Echterdingen
Foto: DRK-LE
Ein Heimrauchmelder löste am Samstagabend gegen 22 Uhr einen Einsatz im Stadtteil Echterdingen aus, worauf hin unsere Bereitschaft die Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen anfuhr und dort
die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr LE absicherte. Glücklicherweise konnte schnell geklärt werden, dass der Rauchmelder fälschlicherweise Alarm schlug und keine Gefahr bestand.

Auf die Plätze - fertig - LOS!
Foto: DRK-LE
Auch beim diesjährigen Audius Duathlon + Swim & Run am 1. Mai waren wir wieder im Einsatz, um für die Sicherheit der vielen Athletinnen und Athleten zu sorgen. Mit insgesamt sechs Helferinnen und Helfern sowie einem RTW und einem KTW waren wir im Zielbereich und auch entlang der Radstrecke vertreten. Der Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen haben an dem Tag viele Interessierte zu der Sportveranstaltung gezogen, aber für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind solche Voraussetzungen nicht nur von Vorteil, da Hitze und starke Sonneneinstrahlung auf den Kreislauf schlagen kann. Glücklicherweise waren bei den 16 Hilfeleistungen an diesem Tag keine schlimmeren Verletzubgen dabei, sodass der Tag für alle vor Ort ein voller Erfolg war. Wir danken Tria Echterdingen für die tolle Organisation und das entgegengebrachte Vertrauen.
Bis zum nächsten Mal!

Ringer Jugendturnier Sanitätsdienst
Foto: DRK-LE
Wir nehmen es zwar mit Vielem auf, aber mit den Ringerinnen und Ringern vom Jugendturnier am 28. April hätten wir uns dann doch nicht messen wollen - viel lieber standen wir ihnen zur Seite, falls es bei einem der Kämpfe zu Verletzungen kam.
Den gesamten Tag über sicherten wir mit vier Helferinnen und Helfern das Sportevent des @ksvmusberg im Sportzentrum Leinfelden sanitätsdienstlich ab. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu ernsteren Verletzungen, meist war mit Eis und einer kurzen Betreuung schon geholfen.

Einweihung DRK & Feuerwehrgerätehaus
Foto: DRK-LE
WILLKOMMEN in unserem neuen Heim!
Am 14. April war es endlich soweit und wir durften zusammen mit der FeuerwehrLE und der Stadt Leinfelden-Echterdingen den Start in ein neues Kapitel unserer Stettener Ortsgruppe feiern und den Bürgerinnen und Bürgern von Leinfelden-Echterdingen unser neues, gemeinsames Feuerwehr- und DRK-Heim zeigen!

Nach einem ökumenischen Gottesdienst und Reden der Vertreter aller Beteiligten folgte die feierliche Schlüsselübergabe. Anschließend hatten alle Interessierten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten sowie unsere Fahrzeuge und unsere Arbeit näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und für Kinder gab es neben einer Hüpfburg auch ein Programm unseres Jugendrotkreuzes. Unterstützt wurden wir bei der leckeren Verpflegung vom DRK Ortsverein DRK Sielmingen.

Wer an diesem Tag Lust bekommen hat, sich selbst auch ehrenamtlich für die Sicherheit in unserer Stadt einzusetzen, den laden wir ganz herzlich dazu ein, bei einem unserer Dienstabende vorbeizuschauen (Infos in unseren Highlights)! Wer bereits an diesem Tag etwas Gutes tun wollte, konnte sich direkt vor Ort bei der DKMS registrieren und dadurch einen Beitrag zur Bekämpfung von Blutkrebs leisten.

Wir möchten allen danken, die diesen Tag mit uns gemeinsam verbracht und gefeiert haben und laden Jeden und Jede ganz herzlich dazu ein, Teil unserer DRK-Gemeinschaft zu werden.
VIELEN DANK UND BIS BALD!

Blutspenden:
Termine monatlich