start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

4.200 Euro Spende von DRK und Feuerwehr an die DKMS
Foto: Feuerwehr und DRK
Der 14.04.2024 stand ganz im Zeichen der Gemeinnützigkeit: Wir haben nicht nur die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten von DRK und Feuerwehr in Stetten gefeiert, auch der komplette Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie alle gesammelten Spenden kommen der DKMS zugute. Wir freuen uns heute den symbolischen Scheck an die DKMS auszustellen.
Carsten Zander, Pressesprecher der Feuerwehr LE: „Wir haben Kaffee und Kuchen nicht verkauft, sondern um Spenden gebeten. Es hat uns sehr gefreut, wie großzügig unsere Gäste gespendet haben.“ DRK Bereitschaftsleiter Benjamin Barth: „Neben den Spenden konnten wir 120 Personen gewinnen, sich bei der DKMS mit einem schmerzfreien und unkomplizierten Abstrich als mögliche Spender zu registrieren.“ Sabrina Raff, Feuerwehr LE: „In meiner Abteilung hatten wir einen akuten Fall, der kleine Leon kam vor wenigen Wochen auf die Welt und benötigte umgehend eine Stammzellenspende. Das hat mich sehr bewegt. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion helfen konnten.“

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Besuchern und Helfern für diesen großartigen Tag sowie natürlich für die zahlreichen Spenden, DKMS-Registrierungen und jede Unterstützung des Ehrenamtes!

Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, deren Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen.

Fiaccolata 2024 - Der Weg der Fackel
Foto: DRK-LE
Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich im Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann Solferino in Norditalien erreicht.
Am 26.05.2024 machte die Fackel auf ihrem Weg in Leinfelden-Echterdingen Halt und wurde von uns an unsere Kameraden vom DRK-Mosbach weitergegeben.

Übung mit dem DRK Bernhausen
Foto: DRK-LE
Heute haben wir im Rahmen der gemeinsamen Einsatzeinheit mit unseren Kameradinnen und Kameraden vom DRK Bernhausen geübt. Die Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes und kombiniert die flexibel einsetzbaren Katastrophenschutzfachdienste Betreuung und Sanität.

Einmal mehr freuen wir uns heute über unser neues Heim in Stetten, das uns die Möglichkeit bietet unseren Gerätewagen Sanität in die Halle zu fahren und dort im Trockenen einen mobilen Behandlungsplatz aufzubauen.

Übungsabend mit Fallbeispielen
Foto: DRK-LE
Akute Bauchschmerzen, Unterschenkelbruch und Amputationsverletzung an den Fingern – was schlimm klingt, war zum Glück nur eine Simulation! Alle zwei Wochen findet ein ortsgruppenübergreifender Dienstabend im DRK LE statt und so trafen sich gestern Abend unsere Helferinnen und Helfer aller Ortsgruppen für das Üben von drei Fallbeispielen im Echterdinger DRK Heim. Das Jugendrotkreuz war ebenfalls vor Ort und übernahm das Mimen der Patienten. Die Übungen sind dabei ein wichtiger Baustein, um das ehrenamtlich angeeignete notfallmedizinische Wissen regelmäßig zu wiederholen und verfestigen. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen es am nächsten gemeinsamen Dienstabend zu bewältigen gibt!

JRK-Wettbewerb 2024
Foto: DRK-LE
Am Samstag, den 04.05.2024, fand der JRK-Wettbewerb in Wernau statt. Viele Jugendrotkreuzgruppen aus dem Kreisverband Esslingen kämpften um den Sieg in ihrer Altersstufe. Voller Erwartungen starteten wir in den Tag. An acht Stationen, die uns quer durch Wernau führten, wurde unser Wissen zur Patientenversorgung und der JRK-Kampagne getestet. Bei unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Sportspielen zeigte unsere Mannschaft Teamgeist und Ehrgeiz. Nach einem langen Wettbewerbstag konnten sich die Jugendrotkreuzler mit einem leckeren Teller Spaghetti Bolognese und weiteren Snacks stärken. Unsere Jugendrotkreuzler haben alles gegeben und sich sehr gut präsentiert. Am Ende haben wir den 5. Platz belegt. Eines steht fest! Nächstes Jahr treten wir wieder an und zeigen, was wir können!

Brandeinsatz in Echterdingen
Foto: DRK-LE
Ein Heimrauchmelder löste am Samstagabend gegen 22 Uhr einen Einsatz im Stadtteil Echterdingen aus, worauf hin unsere Bereitschaft die Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen anfuhr und dort
die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr LE absicherte. Glücklicherweise konnte schnell geklärt werden, dass der Rauchmelder fälschlicherweise Alarm schlug und keine Gefahr bestand.

Auf die Plätze - fertig - LOS!
Foto: DRK-LE
Auch beim diesjährigen Audius Duathlon + Swim & Run am 1. Mai waren wir wieder im Einsatz, um für die Sicherheit der vielen Athletinnen und Athleten zu sorgen. Mit insgesamt sechs Helferinnen und Helfern sowie einem RTW und einem KTW waren wir im Zielbereich und auch entlang der Radstrecke vertreten. Der Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen haben an dem Tag viele Interessierte zu der Sportveranstaltung gezogen, aber für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind solche Voraussetzungen nicht nur von Vorteil, da Hitze und starke Sonneneinstrahlung auf den Kreislauf schlagen kann. Glücklicherweise waren bei den 16 Hilfeleistungen an diesem Tag keine schlimmeren Verletzubgen dabei, sodass der Tag für alle vor Ort ein voller Erfolg war. Wir danken Tria Echterdingen für die tolle Organisation und das entgegengebrachte Vertrauen.
Bis zum nächsten Mal!

Ringer Jugendturnier Sanitätsdienst
Foto: DRK-LE
Wir nehmen es zwar mit Vielem auf, aber mit den Ringerinnen und Ringern vom Jugendturnier am 28. April hätten wir uns dann doch nicht messen wollen - viel lieber standen wir ihnen zur Seite, falls es bei einem der Kämpfe zu Verletzungen kam.
Den gesamten Tag über sicherten wir mit vier Helferinnen und Helfern das Sportevent des @ksvmusberg im Sportzentrum Leinfelden sanitätsdienstlich ab. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu ernsteren Verletzungen, meist war mit Eis und einer kurzen Betreuung schon geholfen.

Einweihung DRK & Feuerwehrgerätehaus
Foto: DRK-LE
WILLKOMMEN in unserem neuen Heim!
Am 14. April war es endlich soweit und wir durften zusammen mit der FeuerwehrLE und der Stadt Leinfelden-Echterdingen den Start in ein neues Kapitel unserer Stettener Ortsgruppe feiern und den Bürgerinnen und Bürgern von Leinfelden-Echterdingen unser neues, gemeinsames Feuerwehr- und DRK-Heim zeigen!

Nach einem ökumenischen Gottesdienst und Reden der Vertreter aller Beteiligten folgte die feierliche Schlüsselübergabe. Anschließend hatten alle Interessierten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten sowie unsere Fahrzeuge und unsere Arbeit näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und für Kinder gab es neben einer Hüpfburg auch ein Programm unseres Jugendrotkreuzes. Unterstützt wurden wir bei der leckeren Verpflegung vom DRK Ortsverein DRK Sielmingen.

Wer an diesem Tag Lust bekommen hat, sich selbst auch ehrenamtlich für die Sicherheit in unserer Stadt einzusetzen, den laden wir ganz herzlich dazu ein, bei einem unserer Dienstabende vorbeizuschauen (Infos in unseren Highlights)! Wer bereits an diesem Tag etwas Gutes tun wollte, konnte sich direkt vor Ort bei der DKMS registrieren und dadurch einen Beitrag zur Bekämpfung von Blutkrebs leisten.

Wir möchten allen danken, die diesen Tag mit uns gemeinsam verbracht und gefeiert haben und laden Jeden und Jede ganz herzlich dazu ein, Teil unserer DRK-Gemeinschaft zu werden.
VIELEN DANK UND BIS BALD!

Blutspenden:
Termine monatlich