start of page

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk
Foto: DRK
Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Sanitätsdienstliche Absicherung
Foto: DRK-LE
Gestern haben wir die sanitätsdienstliche Absicherung bei der Verbandsendrunde Futsal im Sportpark Goldäcker übernommen. Insgesamt waren 13 Teams anwesend, die in 36 Spielen ihr Können unter Beweis stellten. Es war uns eine Freude, zahlreiche spannende Spiele zu beobachten, die glücklicherweise alle ohne größere Verletzungen endeten.

Fasching in Markt Indersdorf
49. Faschingsumzug in Markt Indersdorf

Warum wir das schreiben? Dieses Jahr waren wir dabei!
Über persönliche Kontakte in die Indersdorfer BRK-Bereitschaft entstand die Idee, eine Partnerschaft mit den dortigen Rotkreuz‘lern aufzubauen. Zum diesjährigen Faschingsumzug wurde die Idee dann erstmals Realität und fünf Helferinnen und Helfer des DRK LE zogen erstmals in die oberbayerische Stadt im Landkreis Dachau.

Dort unterstützten wir den dortigen Sanitätsdienst mit einem Sanitätstrupp und in der mobilen Behandlungsstelle neben dem Festgelände. Über 50 Helfer des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und des DRK LE versorgten eine zweistellige Anzahl an Patienten – bei einer Besucherzahl von ca. 20.000 Faschingsbegeisterten.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren neuen Rotkreuzfreunden aus Indersdorf für die Einladung zum Faschingsumzug und freuen uns auf bayerische Unterstützung spätestens beim diesjährigen Krautfest!

Brandeinsatz in Echterdingen
Foto: DRK-LE
Wie schnell ein Essen auf dem Herd einen Einsatz auslösen kann zeigte sich einmal mehr heute Mittag. So wurde auch unsere Bereitschaft zur Absicherung der Feuerwehr alarmiert. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 5 Einsatzkräften vor Ort. Zum Glück kamen keine Personen zu schaden, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

DRK-Ortsverein LE trauert um langjähriges Mitglied

Neue Jugendsanitäter für LE
Foto: DRK-LE
Die JRK-Kids haben seit November ihre Wochenenden damit verbracht, den Kurs zum Jugendsanitäter zu absolvieren. Wir sind sehr stolz, dass alle sechs Teilnehmer den Kurs mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung abgeschlossen haben.

Im Jugendsanitäterkurs erhalten Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren eine umfassende Ausbildung in medizinischer Theorie und Praxis.

Wir freuen uns darauf, die Jugendsanitäter bei zukünftigen Sanitätsdiensten miteinzubeziehen, damit sie erste Erfahrungen sammeln können und der Wechsel in die Bereitschaft ab 16 Jahren umso leichter verläuft.

Blutspenden:
Termine monatlich