Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Gerade noch Christbäume gesammelt, jetzt bei einem Brandeinsatz 12.01.2019
20190112 Gerade noch fuhren die DRK`ler aus Leinfelden-Echterdingen durch die Straßen, als kurz vor 11 Uhr die Melder piepsten und sie zu einem Brand nach Stetten gerufen wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte man eine starke Rauchentwicklung und sogar Flammen erkennen.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, alle konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Zwei Katzen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.

Die Anwohner wurden durch die Einsatzkräfte des DRK betreut und eine Person durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Nach nicht ganz zwei Stunden kehrten die DRK Kräfte aus Leinfelden-Echterdingen zurück und sammelten weiter Christbäume ein.

Im Jahr 2018 an 407 Terminen ehrenamtlich im Einsatz 03.01.2019
20190103 Die DRK Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken. Zu den regelmäßigen Dienstabenden in den einzelnen Ortsgruppen kommen noch viele weitere Veranstaltungen, Besprechungstermine und Einsätze zusammen, wo wir für Sie unterwegs sind.

Die Aktivitäten gliedern sich wie folgt:
• 183 Sanitätsdienste in LE und über die Stadtgrenzen hinaus
• 83 Einsätze
• 11 Blutspendeaktionen
• 34 Altpapiercontainer
• 1 Christbaumsammelaktion
• 8 Aktionen zum Austragen des Müll-ABC in LE
• 18 Erste Hilfe und EH-Kind-Kurse für die Bevölkerung
• 4 Ausbildungstermine für die Feuerwehr LE
• 13 Interne Aus-/Fortbildungen
• 39 Besprechungstermine in LE, auf Kreis- und Landesverbandsebene
• 4 Versammlungstermine

• Insgesamt 1.548 Hilfeleistungen und 64 Transporte

Und dies alles EHRENAMTLICH und in der Freizeit unserer Helferinnen und Helfer, welche sich oft nur mit dem Dank der Hilfesuchenden laben.

Wenn Sie näheres über die einzelnen Aktivitäten erfahren möchten, sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung. Vielleicht möchten Sie sich auch unserer tollen Arbeit anschließen, wir freuen uns um jede helfende Hand.
Bericht_der_Bereitschaft_LE_2018.pdf

Tödlicher Unfall im Nebel auf der B27 höhe Aichtal 01.01.2019
Als viele nach der Silvesterfeier ins Bett gehen wurden Kräfte der Einsatzeinheit 4 (Filder) in die nebliche Nacht alarmiert.
20190101 - 01 Die Einsatzkräfte der Module Erstversorgung, Betreuung, Transport und Führung wurden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B27 in höhe Aichtal kurz nach 01:30 Uhr alarmiert. Ausgelöst durch einen kleinen Auffahrunfall ereignete sich eine kleine Katastrophe mit mehreren kollidierten Fahrzeugen, 21 Verletzten, 16 zu betreuenden Personen und zwei Todesfällen.

Die nachalarmierten ehrenamtlichen Kräfte unterstützten den Rettungsdienst bei mehreren Transporten, organisierten den Bereitstellungsraum für nachrückende Einsatzfahrzeuge, bauten eine Betreuungsstelle auf und unterstützten die Kräfte der PSNV-Gruppe (Notfallnachsorgedienst) bei der Betreuung der unverletzten Personen.

Die letzten Einsatzkräfte konnten um 07:00 Uhr nach einer langen Nacht und vielen unvergesslichen Eindrücken wieder nach Hause gehen.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).