Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Erfolgreicher Neustart der Altpapiersammlung 06.06.2020
20200606 Am Samstag den 06. Juni konnten wir nach fast dreimonatiger Pause die Altpapiersammlung wieder aufnehmen. Mit einem entsprechenden Hygienekonzept und entsprechend angepassten Abläufen ging es los. Leider war Petrus uns nicht gewogen, sodass der Termin nicht nur fröhlich, sondern auch ziemlich feucht verlief. Dennoch wurde der Container sehr gut gefüllt. Dabei wurden die aufgestellten Regeln von der Bevölkerung sehr gut eingehalten, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Auch bedanken wir uns natürlich bei allen, für ihr gesammeltes Altpapier. Damit finanzieren wir unsere Arbeit, um auch zukünftig für die Bewohner von Leinfelden-Echterdingen da zu sein.

Allen, die am 06. Juni die Möglichkeit verpasst haben, bieten sich in den kommenden Tagen weitere Gelegenheiten am 13.06. in Stetten am Sportpatz Gräbleswiesenweg, sowie am 20.06. in Echterdingen am ehemaligen Polstermarkt in der Bernhäuserstraße. Wir freuen uns auf Sie.

Brandeinsatz Bürogebäude Leinfelden 02.06.2020
20200602 Die Einsatzkräfte aus Leinfelden-Echterdingen wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung zum Neubau eines Bürogebäudes in Unteraichen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung erkennen.

Durch noch unklare Ursache sind Bitumenbahnen auf dem Dach in Brand geraten und eine Gefahr ging von in unmittelbar gelagerten Gasflaschen aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen, so dass kein weiterer Schaden am Gebäude verursacht wurde.

Zusätzlich zu den Feuerwehrkräften aus LE, wurde der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft LE alarmiert.

Spende von Ritter Sport an das DRK LE 22.05.2020
20200522 Heute erreichte uns eine tolle Spende der Firma Ritter Sport aus Waldenbuch für all unsere Kräfte aus LE.

Die Firma Ritter Sport möchte symbolisch einfach danke sagen, für die Kräfte welche in der Corona-Zeit stets im Einsatz sind und/oder auch sonst immer für andere in Not da sind.

Das DRK Leinfelden-Echterdingen bedank sich bei Ritter Sport und wird zeitnah dies Aufmerksamkeit an unsere 77 ehrenamtlichen Kräfte verteilen.

DRK Leinfelden-Echterdingen startet wieder mit der Altpapierannahme im Juni
20200512 Nach verschiedenen Lockerungen in der Krise und stetig rückgängige Fallzahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wird das DRK LE ab Juni auch wieder die Papierannahme neu beginnen.

Natürlich müssen wir auch hier für den Schutz unserer Einsatzkräfte sorgen, daher sollten gewisse Regeln eingehalten werden:
- Bei der Papierabgabe sollte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden
- Bitte nur einzeln an den Altpapiercontainer herangehen / fahren
- Anweisungen des DRK-Personals sollte folge geleistet werden
- Bitte Abstand halten

Diese Maßnahmen sind erforderlich, damit das DRK LE weiterhin seine Einsatzfähigkeit aufrecht halten kann und nicht ggf. durch Infektionen in Quarantäne muss.

Die Termine sind wie folgt:
- 06.06. Leinfelden – Buswendeschleife Bahnhofstraße
- 13.06. Stetten – Sportplatz Gräbleswiesenweg
- 20.06. Echterdingen – Polstermarkt Bernhäuserstraße

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung, welche uns seit vielen Jahren mit ihrem Altpapier unterstützen und freuen uns, wenn durch den harten Einschnitt weiterhin das Papier dem DRK zur Verfügung gestellt wird.
Durch das Altpapier finanziert das DRK LE seine Ausstattung, Ausbildung und Ausrüstung, um auch weiterhin für die Bewohner von Leinfelden-Echterdingen zur Verfügung zu stehen.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Altpapiercontainer_2020_in_LE.pdf