Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Wiederaufnahme des Jugendrotkreuz 28.09.2020
20200928 Das JRK Team freut sich, euch ab dem 28.09.2020 wieder von 18:30 – 19:30 Uhr zu unserer ersten Gruppenstunde begrüßen zu dürfen. Der Treffpunkt ist wie gehabt das Bahnhöfle in Musberg.

Jedoch ergeben sich einige Neuerungen aufgrund der Pandemie. Dies bedeutet, dass Ihr bitte eure Mund-Nasen-Bedeckung mitbringt. Ebenfalls sollte euch ein Erziehungsberechtigter zum ersten Treffen begleiten, da wir noch eine Unterschrift für die Gesundheitserklärung benötigen. Außerdem zieht euch warm an, damit wir die Gruppenstunde gegebenenfalls im Freien vor dem JRK Heim abhalten können.

Alles weitere besprechen wir am Anfang der Gruppenstunde. Bleibt gesund und bis bald!

Einmal quer durch LE - Übungsabend der Bereitschaft 21.09.2020
20200921 Ganz besonderen Herausforderungen unterlag der erste gemeinsame Übungsabend seit Corona am vergangenen Montag - denn es galt, alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und zugleich ein effizientes Üben und Wiederholen lebensrettender Maßnahmen bei der Patientenversorgung zu ermöglichen.

So gestalteten die drei Ortsgruppen Echterdingen, Stetten und Leinfelden-Musberg jeweils ein Fallbeispiel in den verschiedenen Orten, zu denen die Ortsgruppen dann abwechselnd fuhren. Auf diese Weise konnte in kleinen Gruppen von 3-6 Personen geübt werden - eine Mund-Nasen-Bedeckung als ständiger Begleiter.

Die Helferinnen und Helfer mussten dabei sowohl ein Fallbeispiel zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) abarbeiten unter Verwendung des Defibrillators und eines Schlauches, welcher zur Beatmung des Patienten in den Rachen eingeführt wird, als auch die Erstversorgung eines gestürzten Radfahrers mit Armfraktur sowie einer Person mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen leisten. Gleichzeitig wurde die Kommunikation im Team geübt sowie auf eine gute Kommunikation mit dem Patienten geachtet.

Das übereinstimmende Feedback der Helferinnen und Helfer: ein gelungener Abend, bei dem Wissen wiederholt und aufgefrischt werden konnte.

Rauchentwicklung aus einem Betriebsraum 10.09.2020
20200910 Die Einsatzkräfte aus Leinfelden-Echterdingen wurden zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Betriebsraum, einer Firma in Echterdingen, alarmiert. Die Polizei räumte das Gebäude und die Feuerwehr begann sofort mit Kühlmaßnahmen, da Hydrauliköl einer Aufzugsmaschinenanlage überhitzt war und eine starke Rauchentwicklung erzeugte.

Da es sich bei dem Behälter um eine große Menge Hydraulikölmenge handelte, zogen sich die Kühlmaßnahmen über einen längeren Zeitraum. Verletzt wurde niemand bei diesem Einsatz niemand und die Tätigkeit der ehrenamtlichen DRK-Kräfte beschränkte sich auf die Betreuung und Getränkeausgabe an die Feuerwehrkräfte.

Unterstützung Corona-Teststation Hauptbahnhof Stuttgart 21.08.2020
20200821 Seit dem 13. August betreibt das Deutsche Rote Kreuz eine Corona-Teststation für Reiserückkehrer am Hauptbahnhof Stuttgart, im Auftrag des Sozialministeriums Baden-Württemberg. Hierzu wurde extra eine Mobile-Medizinische-Versorgungseinheit (Sattelauflieger) der DRK-Bundesvorhaltung aufgebaut und in Betrieb genommen.

Da täglich bis zu 25 Einsatzkräfte aus dem ganzen DRK-Landesverband Baden-Württemberg von morgens bis in die Nacht vor Ort sind und viele logistische Aufgaben parallel erledigt werden müssen. Wurde die Fernmeldezentrale der Unterstützungseinheit des DRK Landesverband BW am 21.08.2020 hinzugezogen.
Die Besetzung dieses Fahrzeugs wird durch ehrenamtliche Kräfte aus Leinfelden-Echterdingen gestellt, welche in einer Nachtaktion diese Komponente vor Ort brachten und aufbauten.

Die Teststelle wird voraussichtlich noch bis zum 30.09.2020 in Betrieb sein und danach erfolgt der Rückbau und die Rückführung.