Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Die Zahlen des letzten Jahres vorgestellt und schon ein Einsatz für die nächste Statistik 02.02.2019
20190202 Noch vor wenigen Minuten hatte der Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Leinfelden seine Hauptversammlung beendet und man stand noch bei einem gemütlichen Getränk zusammen. Da piepsten schon die Digitalen-Meldeempfänger „Brand 3 Leinfelden“.

Beim Ausrücken der Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Kamin- bzw. Kellerbrand handelt. Ein 82-jähriger Bewohner hatte eine Rauchentwicklung bemerkt. Im Keller hatte sich auf Grund der Hitzeentwicklung ein Holzbalken im Bereich der Brandschutztüre entzündet. Die sofort eingeleiteten Selbstlöschversuche schlugen fehl und die Feuerwehr sowie das DRK wurde alarmiert.

Verletzt wurde glücklicher Weise niemand, da die Bewohner den Rauch noch rechtzeitig entdeckten – dies hätte auch anders ausgehen können.

Gerade noch Christbäume gesammelt, jetzt bei einem Brandeinsatz 12.01.2019
20190112 Gerade noch fuhren die DRK`ler aus Leinfelden-Echterdingen durch die Straßen, als kurz vor 11 Uhr die Melder piepsten und sie zu einem Brand nach Stetten gerufen wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte man eine starke Rauchentwicklung und sogar Flammen erkennen.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, alle konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Zwei Katzen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.

Die Anwohner wurden durch die Einsatzkräfte des DRK betreut und eine Person durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Nach nicht ganz zwei Stunden kehrten die DRK Kräfte aus Leinfelden-Echterdingen zurück und sammelten weiter Christbäume ein.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).