Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Krautfest in Leinfelden Echterdingen 13. - 15.10.2017
20171015-1 Ein ereignisreiches Wochenende auch für das DRK Leinfelden-Echterdingen, schönes Wetter, viele Besucher und tolle Stimmung, über 2,5 Tage hinweg.

Wie in jedem Jahr sichert das DRK LE das komplette Festwochenende und zusätzliche Sportveranstaltungen rund um das Krautfest ab. Über 750 Dienststunden werden hierbei durch ehrenamtliche Kräfte geleistet und pro Schicht sind bis zu 26 Einsatzkräfte und mehrere Einsatzfahrzeuge gleichzeitig im Einsatz.

In diesem Jahr rückten unsere Einsatzfahrzeuge zu 15 Einsätzen aus und zusätzlich wurden noch 31 Hilfeleistungen durch die beiden Sanitätswachen in Echterdingen und Leinfelden registriert. Insgesamt wurden 11 Personen in nahegelegene Krankenhäuser transportiert und wir wünschen diesen eine baldige Genesung.
Kurz vor Dienstende am Sonntag wurden die Kräfte zu einer Gasflaschenexplosion nach Echterdingen gerufen. Glücklicher weise stellte sich diese nur als ein kleinerer Brand in einem Verkaufsstand heraus und es wurden keine Personen verletzt.

Trotz des hohen Einsatzaufkommen konnten wir nur positive Rückmeldungen von unseren Einsatzkräften verzeichnen und konnten auch etwas das Krautfestflair genießen. Ein besonderer Dank geht hierbei an unsere ehrenamtliche Kräfte, welche ihre Freizeit für Ihre Sicherheit zur Verfügung stellen.
20171015-2
20171015-3
20171015-4
20171015-5
20171015-6

Reanimations- und Notfalltraining der Bereitschaft Leinfelden Echterdingen 07.10.2017
20171007 Der Vormittag des siebten Oktobers stand unter dem Motto der Aus- und Weiterbildung bei der örtlichen DRK-Bereitschaft. Unter der Leitung von zwei Ärzten aus unseren Reihen wurde das Wissen für die Herz-Lungen-Wiederbelebung, für den Einsatz des automatischen externen Defibrillators (AED), sowie für diverse andere Notfälle wieder aufgefrischt. In Teams von jeweils zwei Helfern galt es - nach einer kurzen theoretischen Einführung - verschiedene Szenarien zu bewältigen. Dabei wurden verschiedene Notfälle aus den Fachgebieten der Chirurgie, Neurologie und der Inneren Medizin geübt. Auch eine Reanimation an einem Erwachsenen wurde durchgeführt. Zusätzlich gab es Gelegenheit zum Üben des Umgangs mit dem Laryxtubus und zur Assistenz bei der endotrachealen Intubation durch den Notarzt.
Abschließend musste eine verletzte Person nach einem Treppensturz schonend gerettet werden.

Zur Kräftigung gab es ein von der Ortsgruppe Stetten bereitgestelltes Frühstück. Es war ein rundum gelungener Vormittag, aus dem wir viel gutes neues und wiederaufgefrischtes Wissen in unsere weitere Arbeit mitnehmen können.

Sollten auch Sie einmal Ihre Notfallkenntnisse auffrischen wollen, so besuchen Sie doch einfach einen unserer Erste Hilfe-Kurse…

Tag/Datum: 23.10.2017
Wo: Christophstr. 11, Echterdingen