Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Jede Blutspende zählt!
Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Blutspende am 27.01.2022
20220127 Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden.

Daher bittet das DRK alle Gesunden zur Blutspende am:
Donnerstag, dem 27.01.2022
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Festhalle, Jahnstraße 60a
70771 Leinfelden-Echterdingen / Stetten

Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden.
Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende

Auf allen DRK-Blutspendetermine gilt die 3G-Regel!

Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.

Nach einer SARS-CoV-2-Impfung können Sie, vorausgesetzt Sie fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden. Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen.

Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

Gasaustritt in Leinfelden 16.01.2022
20220116 Ausströmendes Gas in einer Wohnung hat am Sonntagmittag zu einem Einsatz der Rettungskräfte in Leinfelden geführt. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses hatte die Rettungsleitstelle informiert, nachdem den ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund eines Lecks, Gas in ihrer Wohnung ausgetreten war.

Das Gebäude wurde geräumt und alle Bewohner durch die ehrenamtlichen Kräfte und den Rettungsdienst untersucht und betreut. Die Bewohnerin wurde sicherheitshalber in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert, die restlichen Bewohner blieben unverletzt.

Die Feuerwehr brachte den Gasaustritt schnell unter Kontrolle, indem sie den Haupthahn des Gebäudes abdrehte. Die DRK-Bereitschaft LE und der Rettungsdienst war mit acht Fahrzeugen und 16 Rettungskräften vor Ort.

DRK kooperiert bei weiteren Impfaktionen in Leinfelden-Echterdingen 15.01.2022
20220115 Erneut haben unsere Kräfte eine Impfaktion zusammen mit dem Impfteam um Dr. Zink, Dr. Hagelmaier, Dr. Höltzermann und Martin John im PMH-Gymnasium Echterdingen durchgeführt.

Neu bei dieser Aktion war es, dass auch ein Impfangebot für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren angeboten wurde, natürlich auch für 12 bis 17 Jährige und Erwachsene. Ohne große Wartezeiten konnten so über 220 Impfungen in 4 Stunden durchgeführt werden.

Schon jetzt möchten wir auf weitere Termine am 29.01.2022 und 05.02.2022 hinweisen. Auch hier werden wieder mehrere Termine angeboten und Sie können sich schon heute einen Termin reservieren
Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link -
Terminreservierung