Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Box-Event sanitätsdienstlich in den USA abgesichert 16.10.2021
20211016 Sanitätskräfte aus Leinfelden-Echterdingen fuhren am Samstag mal kurz in die USA und sicherten einen großen Europa-Box-Event sanitätsdienstlich ab - die Anforderung kam von den US-Streitkräften aus der Panzerkaserne Böblingen.

Ein ganzer Tag sicherten unsere Sanitätskräfte einen großen Box-Event in der Panzerkaserne BB ab. Hierbei konnten unsere Kräfte auch kurz das „Swabian-American Oktoberfest“, welches unmittelbar angeschlossen war besuchen. Insgesamt waren 5 Sanitätskräfte und ein Notarzt vor Ort und mussten 12 Personen behandeln.

Wir starten durch... 04.10.2021
20211004 Warum Bilder kaufen, wenn man sie selber malen kann? Mit Pinseln, Acrylfarben, Geschicklichkeit und vollem Einsatz gestaltete die JRK Gruppe zwei große Leinwände für die noch kahlen Wände. Parallel fand das Erkunden des KTW aus Stetten statt. Dabei wurden die medizinisch Geräte, der Tragestuhl, die Trage und das mitgeführte Material genau unter die Lupe genommen. Ein herzliches Dankeschön geht an Matthias Groß, der uns einen spannenden Einblick in den KTW ermöglicht hat. Unser nächstes Treffen mit dem Thema Knochenbrüche findet am 12.10.2021 statt.

Bürgerpreis der CDU LE für das DRK LE 03.10.2021
20211003 Bild CDU LE Traditionell führte die CDU Leinfelden-Echterdingen ihren Bürgerempfang am 3. Oktober in der Zehntscheuer Echterdingen durch. Als Gastredner erinnerte Herr Dr. Eberhard Foth, Richter am Bundesgerichtshof a.D. an den Terror der RAF.

Im Rahmen des Festaktes wurde der „Bürgerpreis der CDU Leinfelden-Echterdingen für das Ehrenamt“ an fünf Gruppierungen übergeben, welche sich besonders in den vergangenen Monaten der Pandemie eingebracht haben.
Das Team der Ehrenamtlichen des Diakonieladens in Echterdingen; die Ortsgruppe Filder der DLRG; das DRK Leinfelden-Echterdingen; die Freiwillige Feuerwehr LE und die Ehrenamtlichen, die sich unter der Plattform #LE hilft engagiert haben. Damit würdigte die CDU LE das außergewöhnliche Engagement im Ehrenamt.

DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende 21.09.2021
20211001 Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Spende.

Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.

Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:

Freitag, dem 01.10.2021 + 19.10.2021
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
FESTHALLE, Jahnstraße 60a
70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / STETTEN

Hier geht es zur Terminreservierung:
externer Link - Anmeldung zur Blutspende

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.
Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.