Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Gasflaschenbrand in Leinfelden 28.05.2019
20190528 Die DRK Ortsgruppe Leinfelden-Musberg wurde durch die Freiw. Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen zu einem Gasflaschenbrand nachalarmiert. Auf einer Großbaustelle im Fasanenweg hatte sich eine Acetylen-Gasflasche entzündet und die Feuerwehr hatte sich für ein kontrolliertes Abflammen des Gases entschlossen.

Da ein Bersten der Gasflasche nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde sicherheitshalber die komplette Baustelle großräumig geräumt und ein KTW der DRK Bereitschaft LE zur Absicherung der eigenen Kräfte hinzualarmiert.

Nachdem große Mengen von Gas abgeflammt waren und nur noch mit geringem Inhalt zu rechnen war, löschte die Feuerwehr die Flamme mit einem gezielten Wasserstrahl und unter weiterer Kühlung wurde die Gasflasche geschlossen. Danach wurde die Gasflasche in einem mit Wasser gefülltem Baucontainer zur Sicherheit versenkt und die Einsatzstelle konnte wieder freigegeben werden.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20190129 Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).