Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Krautfestwochenende in LE 18.-20.10.2019
Krautfest 2019 - Titelbild Auch in diesem Jahr wird das DRK Leinfelden-Echterdingen an allen drei Tagen wieder das komplette Krautfest in Leinfelden-Echterdingen in gewohnter Weise mit einem Sanitätswachdienst absichern.

An allen Tagen wird in Leinfelden eine Sanitätsstelle im VHS-Gebäude am Neuen Markt eingerichtet und in Echterdingen die DRK-Garage entsprechend umgebaut. Zusätzlich werden weitere Einsatzfahrzeuge (drei Rettungswagen und ein Notarztzubringer) bei der Abschnittsleitung Krautfest (Fernmeldezentrale des DRK-Landesverband BW) im Schulhof des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums stationiert sein.
Somit stehen in den Spitzenzeiten bis zu 27 Einsatzkräfte gleichzeitig bereit, um für das Wohl der Aussteller und Besucher da zu sein.

Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass das Konzept des DRK Leinfelden-Echterdingen immer funktioniert hat, egal wie viele Notrufe gleichzeitig eingegangen sind. Durch die zentrale Fahrzeugvorhaltung am PMH-Gymnasium können nicht nur die Hauptfestbereiche in Leinfelden und Echterdingen zeitnah erreicht werden (Eintreffzeiten unter vier Minuten), sondern auch die etwas abgelegenen kleinen Festbereiche in Musberg und Oberaichen. Weiter stehen die Einsatzkräfte natürlich auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes in gesamt LE zur Verfügung – da durch das hohe Besucheraufkommen und die großräumigen Straßensperrungen mit Verlängerungen der Eintreffzeiten des Regelrettungsdienstes zu rechnen ist.

Wir wünschen allen Besuchern und natürlich den einzelnen Vereinen ein paar tolle und sonnige Tage und freuen uns auf einen ruhigen Dienstverlauf – unser Motto ist klar: „wenn wir nicht gebraucht werden, geht es allen gut – aber wenn sind wir da“

Neuheit ab 2020 !!!
20191001 Werbung JRK Ab dem 13. Januar 2020 startet eine neue Jugendrotkreuzgruppe. Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seit, Erste Hilfemaßnahmen kennen lernen wollt und Spaß an einer tollen Gemeinschaft habt, dann steigt mit ein.

Wir treffen uns im neuen Jahr immer montags (außer in den Ferien) von 18.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Bahnhöfle Musberg, Bunsenstraße 2 in Leinfelden-Echterdingen.
Solltet ihr solange nicht mehr warten können, dann kommt uns am 12.Oktober 2019 beim Herbstmarkt auf dem Aktivspielplatz Musberg von 14.00 bis 19.00 Uhr besuchen. Euch erwarten spannende Erste Hilfespiele und ein Krankenwagen.

Wir freuen uns auf euch.

WFV-Pokalspiel Calcio L-E gegen VFB Stuttgart II 02.10.2019
20191002 Am Mittwoch sicherten zwei Sanitätskräfte der DRK-Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen das WFV-Pokalspiel von Calcio Leinfelden-Echterdingen sanitätsdienstlich ab. Dabei unterlagen die Gastgeber nur knapp den favorisierten Gästen mit dem Spielstand 3:2.

Glücklicherweise kam es zu keinen ernsthaften Verletzungen, sodass das Spiel nahezu unterbrechungsfrei abgelaufen ist. Wir danken dem Calcio LE für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Einmal um die ganze Welt 28.09.2019
20190928 Unter diesem Motto feierte die Musikschule Leinfelden- Echterdingen am 28.09.19 im Walter Schweizer Kulturforum den Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 40-jährigen Bestehen.

Zwei Sanitätskräfte des DRK Leinfelden-Echterdingen waren vor Ort um die Veranstaltung im vollbesetzen Kulturforum Sanitätsdienstlich zu überwachen. Trotz der vielen musikalischen Zwischenstopps in allen möglichen Teilen der Welt, wie zum Beispiel Italien, Istanbul, Russland, Japan oder Liverpool kam es glücklicherweise zu keinen Zwischenfällen und alle Besucher konnten nach knapp 3 Stunden unversehrt die Heimreise antreten.

Veranstaltung „Straßenfußball für Toleranz“ des Stadtjugendrings 25.09.2019
20190925 Wie auch die Jahre zuvor sicherte die DRK-Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen die jährlich stattfindende Veranstaltung sanitätsdienstlich ab.
Aufgrund der schlechten Wetterlage wurde das Fußballturnier, welches Fairplay im Fußball in den Vordergrund stellt, im Sportpark Goldäcker Echterdingen ausgeführt, nicht wie üblich auf dem Neuen Markt in Leinfelden.

Dank des Fairplay-Spiels kam es auch in diesem Jahr zu keinen ernsthaften Verletzungen. Wir waren auch dieses Jahr gerne wieder dabei und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Stadt und Stadtjugendring.

Brandalarm stört Hochzeitsgesellschaft und Gäste im Schlaf 21.09.2019
20190921-01 Um 21:18 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen zu einem Brandmeldealarm in ein Hotel nach Echterdingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude bereits komplett geräumt gewesen und die Feuerwehr konnte sich um eine Rauchentwicklung unbekannten Hergangs widmen.

Da längere Zeit nicht klar war woher die Rauchentwicklung genau kommt und bis zu 200 Personen (darunter auch Kinder) sich im angrenzenden Busbahnhof auf der Straße standen, wurde das DRK LE 22:01 Uhr nachalarmiert.

Bis zur Freigabe des Erdgeschosses betreuten die Kräfte des DRK die Hotelgäste auf der Straße, teilten Decken aus und sichersten den Feuerwehreinsatz entsprechend ab. Da eine Freigabe der oberen Stockwerke sich noch etwas verzögerte blieben die Einsatzkräfte bis zum Schluss vor Ort. Außer der Betreuung und Herausgabe von Getränken an die Einsatzkräfte der Feuerwehr, gab es keine weiteren Tätigkeiten durch das DRK.

Dem Hochzeitspaar wünschen wir alles Gute auf ihrem gemeinsamen Weg und dass ihre Ehe weiterhin von (positiven) Überraschungen gepflastert sein wird.
20190921-02
20190921-03
20190921-04
20190921-05
20190921-06

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20190129 Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).