Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Gemeinsam gegen Corona und somit für weitere Lockerungen 25.02.2021
20210225 unter diesem Motto sind DRK und DLRG gemeinsam im Walter-Schweizer-Kulturforum unterwegs, um Infektionsherde frühestmöglich zu entdecken.

Die Anfrage der Stadt LE, zur Corona-Schnelltestung von Lehr- und Erziehungskräften konnte schon nach kurzer Zeit von den beiden Hilfsorganisationen beantwortet werden. So werden ab dem 25.02.2021 immer zweimal die Woche mehr als 300 Personen getestet. Weiter unterstützt wird die Aktion momentan von zwei Apotheken und einer HNO-Arztpraxis aus LE.

Eine hervorragende Zusammenarbeit, die sich hier wieder herauskristallisiert hat, da die beiden Hilfsorganisationen auf kurzem Dienstweg solch eine Mammutaufgabe stemmen werden und können.

Innerhalb kurzer Zeit konnten die ersten Dienste komplett durch unsere EHRENAMTLICHEN Kräfte besetzt werden. Hierfür gilt unser Dank an alle Einsatzkräfte.
20210225 Filderzeitung

Einsatzfahrzeug fährt unter neuen Flagge weiter 01.02.2021
20210201 Nachdem die Feuerwehr Abteilung Leinfelden im letzten Jahr einen neuen Kommandowagen erhalten hat, kaufte die DRK-Bereitschaft LE den alten.
Nach verschiedenen Umbaumaßnahmen, Einbau der neuen Digital-Funktechnik und neuer Beklebung startet das Fahrzeug als neues Bereitschaftsfahrzeug und der Flagge des DRK.

Das Fahrzeug wird im Einsatzdienst für die Führungskräfte des DRK LE eingesetzt und dient somit wieder als Kommandowagen. Weiter dient es für alle DRK Mitglieder, welche z.B. zu einer Fort- oder Ausbildung fahren und somit nicht mehr mit ihrem privaten PKW unterwegs sein müssen. Ein weiteres Einsatzspektrum sind große Sanitätswachdienst bei denen dies unseren Bereitschaftsärzten als Notarztzubringer einsetzen können, oder in unseren vielfältigen Aufgaben.

Somit ist ein weiterer Schritt im neuen Fahrzeugkonzept der DRK-Bereitschaft LE umgesetzt und eine zukunftweisende Ausrichtung wieder ein Schritt näher.

Bevölkerungsschutzfahrzeug aus LE für Kreisimpfzentrum im Einsatz 22.01.2021
20210122 Seit dem Start der Kreisimpfzentren sind auch Mobile-Impfteams im Landkreis unterwegs. Hierbei werden Bevölkerungsschutzfahrzeuge eingesetzt unter anderem auch das Fahrzeug, welches normalerweise in Echterdingen stationiert ist.

Die Mobilen-Impfteams fahren zuerst sämtliche Alten-, Pflege- und Seniorenheime im Landkreis Esslingen an und führen dort die Impfungen durch. Hierbei unterstützen auch unsere ehrenamtlichen Kräfte und besetzen die Fahrzeuge.

Corona-Schnelltest in der Sonnenhalde Musberg 01.2021
20210116 Die Kräfte der DRK-Bereitschaft LE unterstützen das Seniorenzentrum Sonnenhalde Musberg, bei der Schnelltestung der Mitarbeiter. Immer samstags fahren die Kräfte nach Musberg und führen an allen Mitarbeitern die Schnelltestung durch, somit soll ein Eintrag, oder ggf. auch die Verbreitung des Virus in die Familien der Mitarbeiter verhindert werden.

Neu ab dem 23.01.2021 bietet das DRK, in Absprache mit der Heimleitung, im Anschluss der Mitarbeitertestung auch noch eine Testung für Besucher an. Somit soll Einzelpersonen ermöglicht werden, ihre liebsten Angehörigen zu besuchen, welche sie teilweise seit Wochen nicht mehr gesehen haben.

Mit dieser Unterstützung zeigen die ehrenamtlichen Kräfte wieder klar, was wir zu leisten im Stande sind. Zum Wohl der Bewohner unserer Stadt und gegen die Pandemie legen sie die Schutzkleidung an, damit die Verbreitung und somit deren Folgen weiter minimiert wird.