Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Stettener Advent 07.12.2019
20191207 Im Innenhof der alten Haldenschule fand ein kleiner aber gemütlicher Weihnachtsmarkt statt – das DRK Leinfelden-Echterdingen hat sich auch mit einem Stand daran beteiligt.

Mit einem Spielangebot warben einige Mitglieder für die neue Jugendrotkreuzgruppe (8-12 Jahre), die ab dem 13.Januar 2020 starten soll. Die Kinder nahmen dieses Angebot gerne an und das Glücksrad drehte sich stetig. Interessierte Bürger konnten sich ebenfalls am Stand über die Notfalldosen informieren und diese für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 Euro erwerben.

Das DRK Leinfelden-Echterdingen wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Übung in Stetten 29.11.2019
20191129 Dieser Grundsatz gilt wohl in allen Bereichen: Man kann alles noch so theoretisch besprechen und lernen, in der Realität sieht alles ganz anderst aus. Deshalb sind Übungen ein wichtiger Teil der ehrenamtlichen Arbeit beim DRK. Jetzt hatten die ehrenamtlichen DRK Helfer der Ortsgruppe Stetten die Möglichkeit, zusammen mit der Feuerwehr Stetten zu trainieren. Das Szenario: Ein PKW war auf dem Feldweg zwischen der Kochenmühle und der Mündung des Siebenmühlentals vom Weg abgekommen. Zwei Personen im Fahrzeug wurden schwer verletzt und eingeklemmt.

Bei Übungen entdeckt jeder schnell was er oder sie sehr gut kann und wo noch Nachholbedarf ist: Wo war nochmal der Stifneck und wo die Spinne des Spineboards? Speziell der Übungsort und die Witterung waren eine Herausforderung, die aber mit bravour gemeistert wurde.

Das DRK Stetten dankt der Feuerwehr Stetten für die tolle Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere Übungen. Wer Lust hat auch bei so einer Übung dabei zu sein, darf sich gerne bei uns melden.

Die frühen Morgenstunden haben eine magische Kraft – Morning Light Run 17.11.2019
20191117 Die Welt schläft noch. Aber du bist schon draußen. Unter deinen Füßen ist nur der Boden, nur die Landschaft, und über dir ist der Himmel, der von Minute zu Minute heller wird. Du bist noch verschlafen, aber von der Begeisterung erfasst. Du spürst, wie viel Kraft und Entschlossenheit in dir steckt. Du bist eine echte Energiebombe. Und erst jetzt geht die Sonne auf! Achtung…, fertig…, strahle!
Unter diesem Motto starteten mehrere Läuferinnen und Läufer, leider bei nicht so strahlendem Wetter , am frühen Sonntagmorgen auf dem Messegelände.

Das DRK Leinfelden-Echterdingen sicherte den Lauf zusammen mit der DRK Bereitschaft Plieningen sanitätsdienstlich ab - alle Teilnehmer kamen ohne irgendwelche Verletzungen ins Ziel.

Neuheit ab 2020 !!!
20191001 Werbung JRK Ab dem 13. Januar 2020 startet eine neue Jugendrotkreuzgruppe. Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seit, Erste Hilfemaßnahmen kennen lernen wollt und Spaß an einer tollen Gemeinschaft habt, dann steigt mit ein.

Wir treffen uns im neuen Jahr immer montags (außer in den Ferien) von 18.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Bahnhöfle Musberg, Bunsenstraße 2 in Leinfelden-Echterdingen.
Solltet ihr solange nicht mehr warten können, dann kommt uns am 12.Oktober 2019 beim Herbstmarkt auf dem Aktivspielplatz Musberg von 14.00 bis 19.00 Uhr besuchen. Euch erwarten spannende Erste Hilfespiele und ein Krankenwagen.

Wir freuen uns auf euch.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20190129 Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).