Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

23. Mettler Fight Night – den Grundsätzen des DRK ganz nahe 09.11.2019
20191109 Erneut sicherte das DRK Leinfelden-Echterdingen die Veranstaltung im Club Hot Spot mit einem Sanitätsdienst ab und bewies hierbei die gelebten Grundsätze des Roten Kreuz. MENSCHLICHKEIT der erste Grundsatz des Roten Kreuz ist entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten…

Natürlich handelte es sich dieses Mal um eine Sportveranstaltung, trotzdem trugen die Akteure einiges an Blessuren von den Kämpfen aus dem Ring. Und wie der Gast Uwe Hück am Mikrofon sagte: „Lasst uns fair und sportlich miteinander Kämpfe im Ring austragen und nicht auf der Straße…“

Neuheit ab 2020 !!!
20191001 Werbung JRK Ab dem 13. Januar 2020 startet eine neue Jugendrotkreuzgruppe. Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seit, Erste Hilfemaßnahmen kennen lernen wollt und Spaß an einer tollen Gemeinschaft habt, dann steigt mit ein.

Wir treffen uns im neuen Jahr immer montags (außer in den Ferien) von 18.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Bahnhöfle Musberg, Bunsenstraße 2 in Leinfelden-Echterdingen.
Solltet ihr solange nicht mehr warten können, dann kommt uns am 12.Oktober 2019 beim Herbstmarkt auf dem Aktivspielplatz Musberg von 14.00 bis 19.00 Uhr besuchen. Euch erwarten spannende Erste Hilfespiele und ein Krankenwagen.

Wir freuen uns auf euch.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20190129 Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).