Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Fortbildungsabend für die FFW Abt. Stetten 14.02.2020
20200214 Immer wieder wird die Freiwillige Feuerwehr auch zu medizinischen Notfällen gerufen. Um auch bei solchen Einsätzen adäquat helfen zu können, wird genau das regelmäßig geübt. Am 14.02 organisierten die DRK Helfer der Ortsgruppe Stetten einen Übungsabend zur Ersten Hilfe für die Feuerwehrler aus Stetten.

An drei Stationen konnte das Wissen rund um Erste Hilfe aufgefrischt werden. So wurde bei zwei Fallbeispielen das Retten von Personen und die Wiederbelebung von Kindern und Babys geübt. An einer Station stand die Herz-Lugen Wiederbelebung, auch mit AED (Defibrillator), im Vordergrund.

Nach getaner Arbeit stand noch die Kameradschaftspflege auf der Agenda und die Kameraden der Feuerwehr servierten Fleischküchle mit Kartoffelsalat.

Ehrenvorsitzender Rainer Häußler wird 80 Jahre jung 27.01.2020
20200127 Zum Empfang anlässlich des 80. Geburtstages von Herrn Bürgermeister a.D. Rainer Häußler und unseres Ehrenvorsitzenden hatte die Stadt Leinfelden-Echterdingen nach Musberg geladen. Im Bürgersaal versammelten sich viele amtierende und ehemaligen Bürgermeister, Angestellte und Stadträte von Leinfelden-Echterdingen, besondere Freunde und Wegbegleiter säumten die Festrunde.
Oberbürgermeister Roland Klenk bereitete eine kurze Zeitreise durch die vielen Meilensteine des aktiven Lebens in und für unsere Stadt, sowie die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten bis heute.

Auch der DRK Ortsverein Leinfelden-Echterdingen gratuliert unserem ehemaligen und heutigem Ehrenvorsitzenden, welcher 27 Jahre im DRK LE die Funktion des Vorsitzenden übernommen hatte. Unsere Wünsche richten sich natürlich auch an seine Frau, die Ihn immer unterstützt hat.

Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe schließend: „So Ehre denn, wem Ehre gebührt“, freuen wir uns noch auf viele gemeinsame Treffen.

Brandeinsatz in Stetten 12.01.2020
20200112 Gerade noch gemütlich am sonntaglichen Frühstückstisch, da piepst der Melder und Kräfte der Feuerwehr und des DRK werden zu einem Brandeinsatz nach Stetten alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule am Himmel gesehen werden. Diese rührte aus einem Garagenbrand in dem Fahrzeuge komplett zerstört wurden.

Das DRK sicherte die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab und untersuchte die zum Glück unverletzten Hausbewohner, welche mit dem Schrecken davon gekommen sind. Wir bedanken uns bei den Nachbarn und Anwohner, welche ganz selbstverständlich Kaffee und Tee den Einsatzkräften anboten und so die kalte Morgenstunde etwas erträglicher machte.

Neuheit ab 2020 !!!
20191001 Werbung JRK Ab dem 13. Januar 2020 startet eine neue Jugendrotkreuzgruppe. Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seit, Erste Hilfemaßnahmen kennen lernen wollt und Spaß an einer tollen Gemeinschaft habt, dann steigt mit ein.

Wir treffen uns im neuen Jahr immer montags (außer in den Ferien) von 18.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Bahnhöfle Musberg, Bunsenstraße 2 in Leinfelden-Echterdingen.
Solltet ihr solange nicht mehr warten können, dann kommt uns am 12.Oktober 2019 beim Herbstmarkt auf dem Aktivspielplatz Musberg von 14.00 bis 19.00 Uhr besuchen. Euch erwarten spannende Erste Hilfespiele und ein Krankenwagen.

Wir freuen uns auf euch.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich
Fördermitglieder haben viele Vorteile

20190129 Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Leinfelden-Echterdingen, startet eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Leinfelden-Echterdingen unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Leinfelden-Echterdingen: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Oberbürgermeister Roland Klenk.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei unserer DRK-Geschäftsstelle Leinfelden-Echterdingen, unter Tel. 0711-755500 (Anrufbeantworter).