Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

DRK LE Titelbild
1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Corona-Schnelltest in der Sonnenhalde Musberg
20210116 Die Kräfte der DRK-Bereitschaft LE unterstützen das Seniorenzentrum Sonnenhalde Musberg, bei der Schnelltestung der Mitarbeiter. Immer samstags fahren die Kräfte nach Musberg und führen an allen Mitarbeitern die Schnelltestung durch, somit soll ein Eintrag, oder ggf. auch die Verbreitung des Virus in die Familien der Mitarbeiter verhindert werden.

Neu ab dem 23.01.2021 bietet das DRK, in Absprache mit der Heimleitung, im Anschluss der Mitarbeitertestung auch noch eine Testung für Besucher an. Somit soll Einzelpersonen ermöglicht werden, ihre liebsten Angehörigen zu besuchen, welche sie teilweise seit Wochen nicht mehr gesehen haben.

Mit dieser Unterstützung zeigen die ehrenamtlichen Kräfte wieder klar, was wir zu leisten im Stande sind. Zum Wohl der Bewohner unserer Stadt und gegen die Pandemie legen sie die Schutzkleidung an, damit die Verbreitung und somit deren Folgen weiter minimiert wird.

Landesweite Verteilaktion von FFP2-Schutzmasken 29.12.2020
20201229 Der Landkreis Esslingen erhält vom Land Baden-Württemberg FFP2-Masken für Heimbewohner. Bei der Verteilung unterstützten Kräfte aus Leinfelden-Echterdingen und bringen drei Senioren- und Pflegeheimen in Leinfelden-Echterdingen insgesamt 27.000 FFP2-Schutzmasken.

Mehrere Einsatzfahrzeuge aus dem Landkreis konnten am 29.12.2020 im DRK-Zentrallager in Kirchheim die bereitgestellten und konfektionierten Kartons mit FFP2-Masken abholen. Danach folgte die Verteilung in den jeweiligen Senioren- und Pflegeheimen.

Nach vier Stunden und 86 Kilometern kehrten die Kräfte aus LE mit dem Betreuungs- und Logistikfahrzeug wieder zurück zum Standort.

Weihnachtsaktion – Corona-Schnelltests am 23. + 24.12.2020
20201224 An zwei Tagen beteiligten sich auch die ehrenamtlichen Kräfte des DRK LE an der Aktion des Sozialministeriums BW in Leinfelden-Echterdingen. Insgesamt wurden hierbei 523 Schnelltests durchgeführt und wir konnten nur negative Testergebnisse finden – was uns sehr freute.

Die kurzfristig ins Leben gerufene Aktion stellte alle Kräfte vor eine große Herausforderung, ein Grundkonzept für die Durchführung musste erstellt werden, Räumlichkeiten gefunden werden, Kräfte für die Aktion gefunden werden, die persönliche Schutzausrüstung bereitgestellt werden und ein Online-Anmeldesystem erstellt werden… So kurz vor Weihnachten stellte dies das DRK LE vor eine große Herausforderung.
Zusätzlich wurde uns noch kurz vorher mitgeteilt, dass die gewünschte Anzahl von kostenfreien Test durch das Sozialministerium BW für Leinfelden-Echterdingen nicht zur Verfügung gestellt werden, also kauften wir zusätzlich Tests selbst.
Gerne hätten wir noch weitere Tests angeboten – die Nachfrage hierzu war auch gegeben, jedoch scheiterte dies grundlegend an Fachkräften auf unserer Seite, da viele unserer Ehrenamtlichen selbst noch im Beruf gebunden waren.
Uns war jedoch wichtig, unabhängig dieser kleinen Widrigkeiten, diese Aktion zu unterstützen und somit rechnerisch 1,32% der Bevölkerung von LE zu ermöglichen einen Test zu erhalten – was dem Konzept und keiner geplanten Massentestung gerechtfertigt ist.

Wir bedanken uns bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen und der Filderhalle Leinfelden für die Überlassung der Räumlichkeiten, bei den freiwilligen Kräfte aus Leinfelden-Echterdingen die uns beim Einlass unterstützt haben, den Spendern die vor Ort unsere Aktion mit einem Geldbetrag honoriert haben und vor allem allen unseren Kräften und deren Angehörigen, welche den großen Dank der Testpersonen mit nach Hause tragen und in Erinnerung behalten.