Herzlich willkommen beim DRK Leinfelden-Echterdingen

1. Vorsitzender Oberbürgermeister Roland Klenk Hallo liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Internetseiten. Hier finden Sie alle Termine, News und Informationen rund um unseren DRK Ortsverein.

Aktuelle Aktionen
Testaktion Titelbild Auch im Mai ist das kommunale Testzentrum im Walter-Schweizer-Kulturforum immer montags und donnerstags geöffnet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - die Tests sind kostenlos!

Gerne können Sie das ausgefüllte Formular bereits mitbringen, dies würde die Aufenthaltsdauer erheblich verkürzen.
20210302_Test-Probandenbogen_Antigen-Schnelltests_-_ausfüllbar.pdf

100 Jahre DRK e.V. – 08.05.2021
20210508 Am 25. Januar 2021 wurde das Deutsche Rote Kreuz 100 Jahre alt! Aus diesem Anlass lädt die Präsidentin Gerda Hasselfeldt am Weltrotkreuztag zum digitalen Festakt ein, mit Grußworten von Frank-Walter Steinmeier, Angela Merkel sowie einem abwechslungsreichen Programm.

Das DRK freut sich über jeden der mit uns feiert!

Am 8. Mai von 10:30 bis 12:00 Uhr
externer Link - drk.de/100jahredrk
wird die Veranstaltung auf der 100 Jahre #DRK Webseite und auf dem YouTube-Kanal zu sehen sein.

Ende der Aktion Corona-Schnelltest in der Sonnenhalde Musberg 24.04.2021
20210424 Die Kräfte der DRK-Bereitschaft LE unterstützten das Seniorenzentrum Sonnenhalde Musberg, bei der Schnelltestung der Mitarbeiter und Besucher. Immer samstags fuhren die Kräfte nach Musberg und führen die Schnelltestung durch.

Nach nunmehr 15 Aktionen (seit dem 16.01.2021) wurden insgesamt 786 Antigen-Schnelltests durchgeführt und somit den Bewohner, Mitarbeitern und natürlich auch den Besuchern eine gewisse Sicherheit gegeben.

Schon zu Beginn der Aktion war klar, dass die ehrenamtlichen Kräfte nur überbrücken können, bis von Seiten der Sonnenhalde entsprechende Strukturen aufgebaut wurden. Diese werden zukünftig samstags die Testung anbieten und somit allen Besuchern den Besuch Ihrer lieben Angehörigen ermöglichen.

Für das Ehrenamt ist es aber auch wichtig, für andere (teilweise schon laufende) Herausforderungen zur Verfügung zu stehen – daher ist dieser Rückzug nur eine kleine Erleichterung für jeden Einzelnen von uns und unsere Familien werden diese frei gewordenen Stunden genießen.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung für so manche Träne und hoffen, dass alle uns trotzdem weiterhin in guter Erinnerung behalten.

Alle Mitglieder der DRK-Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen bedanken sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bleiben Sie und Ihre Angehörigen gesund!

Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein LE 23.04.2021
20210423 Am Freitag, den 23.04. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Leinfelden-Echterdingen statt. Pandemie bedingt war die Versammlung letztes Jahr erst verschoben, dann ganz abgesagt worden. Da leider noch keine Besserung in Sicht ist, hat sich der Vorstand entscheiden, die Versammlung hauptsächlich online durchzuführen.

Doch ohne einen Versammlungsort geht es trotzdem nicht und so trafen sich 6 Mitglieder des Vorstandes am Freitagabend in der Filderhalle um von dort die Versammlung durchzuführen. Eine Onlineversammlung war für uns alle eine Premiere.

Um 20 Uhr ging es dann schließlich los. Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden folgten die Berichte des Vorstandes, des Jugendrotkreuzes, der Sozialarbeit, der Bereitschaft und der Kassenbericht unserer Schatzmeisterin. Im Anschluss bat der Vorstand um seine Entlastung. Die Technik der Filderhalle stellte hierfür ein entsprechendes Abstimmungstool zur Verfügung und so stand bereits nach kurzer Zeit fest, dass der Vorstand mit überwältigender Mehrheit entlastet werden konnte.

Im Anschluss stand noch die Präsentation des Haushaltsplan auf der Tagesordnung. Dieser ist vor allem geprägt von einer Modernisierung des Fuhrparks der Bereitschaft, welcher durch eine Erbschaft finanziert wird. Aus der Versammlung gab es hierzu keine Wortmeldungen und der Plan konnte schließlich einstimmig beschlossen werden.

Gerne hätten wir zum Abschluss noch einige Kameraden für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft persönlich geehrt. Doch leider ist dies aktuell nicht Möglich und so blieb es fürs Erste bei einem mündlichen Grußwort. Die persönliche Ehrung werden wir dann schnellstmöglich nachholen.

Gegen halb 10 war die Versammlung dann schließlich zu Ende und die Premiere als Hybride-Onlineveranstaltung war ein Erfolg. Dennoch bleibt zu hoffen, dass wir die nächste Hauptversammlung wieder in Präsenz durchführen können.