Berichte 2020

20200320

Absage Blutspende am 23.03.2020 in Echterdingen
20200318 Liebe Spenderinnen und Spender,

leider müssen wir die Blutspende im Feuerwehrgerätehaus in Echterdingen am 23.03.2020 nach Rücksprache mit dem DRK-Blutspendedienst absagen.
Grund hierfür ist die aktuelle Lage im Bezug auf das neuartige Coronavirus und die Anforderungen hinsichtlich erhöhter Hygienemaßnahmen und Infektionsschutz, mit denen wir konfrontiert werden.
Wir sind momentan eng mit dem Blutspendedienst in Kontakt, um möglichst zeitnah Alternativtermine anbieten zu können.

Bitte behalten Sie unsere Website im Auge, da wir dort über neue Blutspendetermine und deren Ablauf informieren werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Fortbildungsabend für die FFW Abt. Stetten 14.02.2020
20200214 Immer wieder wird die Freiwillige Feuerwehr auch zu medizinischen Notfällen gerufen. Um auch bei solchen Einsätzen adäquat helfen zu können, wird genau das regelmäßig geübt. Am 14.02 organisierten die DRK Helfer der Ortsgruppe Stetten einen Übungsabend zur Ersten Hilfe für die Feuerwehrler aus Stetten.

An drei Stationen konnte das Wissen rund um Erste Hilfe aufgefrischt werden. So wurde bei zwei Fallbeispielen das Retten von Personen und die Wiederbelebung von Kindern und Babys geübt. An einer Station stand die Herz-Lugen Wiederbelebung, auch mit AED (Defibrillator), im Vordergrund.

Nach getaner Arbeit stand noch die Kameradschaftspflege auf der Agenda und die Kameraden der Feuerwehr servierten Fleischküchle mit Kartoffelsalat.

Ehrenvorsitzender Rainer Häußler wird 80 Jahre jung 27.01.2020
20200127 Zum Empfang anlässlich des 80. Geburtstages von Herrn Bürgermeister a.D. Rainer Häußler und unseres Ehrenvorsitzenden hatte die Stadt Leinfelden-Echterdingen nach Musberg geladen. Im Bürgersaal versammelten sich viele amtierende und ehemaligen Bürgermeister, Angestellte und Stadträte von Leinfelden-Echterdingen, besondere Freunde und Wegbegleiter säumten die Festrunde.
Oberbürgermeister Roland Klenk bereitete eine kurze Zeitreise durch die vielen Meilensteine des aktiven Lebens in und für unsere Stadt, sowie die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten bis heute.

Auch der DRK Ortsverein Leinfelden-Echterdingen gratuliert unserem ehemaligen und heutigem Ehrenvorsitzenden, welcher 27 Jahre im DRK LE die Funktion des Vorsitzenden übernommen hatte. Unsere Wünsche richten sich natürlich auch an seine Frau, die Ihn immer unterstützt hat.

Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe schließend: „So Ehre denn, wem Ehre gebührt“, freuen wir uns noch auf viele gemeinsame Treffen.

Brandeinsatz in Stetten 12.01.2020
20200112 Gerade noch gemütlich am sonntaglichen Frühstückstisch, da piepst der Melder und Kräfte der Feuerwehr und des DRK werden zu einem Brandeinsatz nach Stetten alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule am Himmel gesehen werden. Diese rührte aus einem Garagenbrand in dem Fahrzeuge komplett zerstört wurden.

Das DRK sicherte die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab und untersuchte die zum Glück unverletzten Hausbewohner, welche mit dem Schrecken davon gekommen sind. Wir bedanken uns bei den Nachbarn und Anwohner, welche ganz selbstverständlich Kaffee und Tee den Einsatzkräften anboten und so die kalte Morgenstunde etwas erträglicher machte.

Mach Schluss mit Weihnachten - Christbaumsammlung 11.01.2020
20200111 Gerade noch saßen die Familien an Weihnachten zusammen, dann Silvester und schon kommt der Slogan eines Möbelhauses. In Folge standen die Christbäume auf der Straße und wurden durch das DRK LE abgeholt.

Am Samstag zogen wieder die Kräfte des DRK durch Leinfelden, Ober- und Unteraichen, sowie Stetten und sammelten die ausgedienten Christbäume gegen eine kleine Spende ein. Das Geld geht direkt in die Arbeit hier in LE über und unterstützt uns in unserer Arbeit.

Wir bedanken uns bei allen Firmen, welche uns Fahrzeuge für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben, ohne diese wäre dies nicht möglich. Natürlich danken wir auch den Spendern und jenen die teilweise noch kleine Präsente mit hinzu gegeben haben. Dank des trockenen Wetters hatten unsere Kräfte wieder viel Spaß.

Übung macht den Meister 10.01.2020
20200110 Traditionell begaben sich wieder Kräfte des DRK Leinfelden-Echterdingen zur Feuerwehr nach Leinfelden, in diesem Jahr jedoch mit einer besonderen Mission.

Gleich zwei Abteilungen (Leinfelden und Musberg) wurden die Grundsätze der Ersten-Hilfe gezeigt und dies mit vier Stationen. Die vier Stationen kombinierten Theorie und praktische Übung, wie z.B. die Arbeit mit dem Spineborad, Atemwegsverlegung, Rettung von Personen und die Wiederbelebung.

Wir freuen uns über das große Interesse der Feuerwehrkameraden und bedanken uns für die Einladung.

Tag/Datum: 09.04.2020
Wo: Anemonenstraße 15, Mensa IKG