Einsätze der Bereitschaft Leinfelden-Echterdingen

_
Das DRK Leinfelden-Echterdingen wirkt nicht nur in der regionalen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz des Landes mit, sondern kümmert sich auch um die medizinische Absicherung und Erstversorgung der Kameraden von der Feuerwehr sowie den Schutz der Bevölkerung.
Im Rahmen der Rettungsdienstunterstützung werden ehrenamtliche Kräfte gelegentlich von der Rettungsleitstelle Esslingen als "First Responder" - "Helfer vor Ort" zu Notfällen im Stadtgebiet entsendet um die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Um eine ständige Erreichbarkeit zu gewährleisten sind aktive Mitglieder mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet und können so rund um die Uhr alarmiert werden.

Jeder unserer Einsatzkräfte kennt die Situation, gerade lag man noch im Bett und Minuten später steht man an der Einsatzstelle, oder man saß gerade noch am Arbeitsplatz und schon ist man unterwegs ans DRK-Heim und besetzt ein Einsatzfahrzeug, auch an Familienfeiern springt die Einsatzkraft auf und kommt erst ggf. Stunden später wieder zurück.
All das erfolgt freiwillig und ohne Zwang, für die Menschen welche in Not geraten sind, egal wann und wo, wir sind für Sie da.

Tag/Datum: 28.02.2019
Wo: Jahnstraße 60a, Festhalle Stetten